Allgemein Für Deutschland
SEPA: Lastschriften wichtig für Onlinehandel / Bisherige Geschäftspraxis in Deutschland wird fortgeführt
12. September 2013
0

Das Bezahlen per Lastschrift im Onlinehandel soll auch nach der SEPA-Umstellung ab Februar 2014 möglich sein. Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, bekräftigte die Rechtsauffassung des deutschen Gesetzgebers nach einer Verständigung des SEPA-Rates dazu: „Weder die europäische SEPA-Verordnung noch das SEPA-Begleitgesetz ändern etwas an der Möglichkeit, Lastschriftmandate im Internet zu erteilen.“

Wie bisher auch entscheidet die Bank des Lastschrifteinreichers, ob sie im Internet erteilte Mandate akzeptiert. Ausschlaggebend sind weiterhin die vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Zahlungsempfänger und seinem Zahlungsdienstleiter. Den Zahlungsempfänger trifft wie bisher auch die Darlegungs- und Beweislast eines vom Zahler autorisierten Mandats. Carl-Ludwig Thiele, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, begrüßte den erzielten Konsens darüber, dass sich an der bisherigen Geschäftspraxis grundsätzlich nichts ändern muss: „Dies ist ein wichtiges Signal für den deutschen Markt. Nun haben wir Klarheit bei der Nutzung der Lastschrift im Internethandel.“

Das Bundesministerium der Finanzen und die Deutsche Bundesbank sehen aber weiterhin den Bedarf, mittelfristig eine nutzerfreundliche europaweite Lösung für die elektronische Erteilung von Lastschriftmandaten (E-Mandat) zu entwickeln.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

6ac885c85e13eb23819bf188_Screenshot-2026-10-09-080458

Konstruktiver Austausch mit Staatsminister für Kultur und Medien Wolfram Weimer im Bundeskanzleramt

Die Stiftung Verbundenheit ist mit dem Beauftragte...

Weiterlesen
6ac7b4a86af06277a513b851_MdB-Rachel

Gespräch mit Thomas Rachel MdB über die Arbeit der Stiftung Verbundenheit in Lateinamerika und Projekte im Bereich Religion und Kultur

Zu einem Austausch im Deutschen Bundestag trafen s...

Weiterlesen
erntedankfest26_01

Lieder, die das Leben schrieb

Die Markgrafenkirche „Unsere liebe Frau“ in Ne...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert