Gemeinsam mit dem Kanzler der Universität Bayreuth, Dr. Markus Zanner, besuchte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB, die Klosteranlage Speinshart und hat sich dort ein Bild über den Fortgang der Sanierungsarbeiten gemacht.
Pater Andreas, Bürgermeister Albert Nickl, Staatssekretär Hartmut Koschyk MdB, Frater Lukas und Universitätskanzler Dr. Markus Zanner.
Ziel des Besuches war auch eine mögliche Kooperation des Kloster Speinshart mit der Universität Bayreuth, um auch den alsbald fertiggestellten Seminartrakt des Klosters für Tagungen der Universität Bayreuth zu nutzen. Nach Fertigstellung der Sanierung soll ein Teil der Klosteranlage Speinshart als Tagungszentrum dienen.
Blick in den Altarraum der Stiftskirche in der Klosteranlage Speinshart
Sowohl Staatssekretär Koschyk als auch Universitätskanzler Dr. Zanner zeigten sich von den Fortschritten der Sanierung und den künftigen Tagungsmöglichkeiten beeindruckt und sicherten dem Prämonstratenser-Orden weitere Unterstützung zu.
Gemälde des Abtes, Dr. Gilbert Helmer, des Prämonstratenser-Klosters Tepl, in enger geschichtlicher Beziehungen zum Prämonstratenser-Stift Speinshart steht.
Ausführliche Informationen zu der Sanierung des Stifts Speinshart und den künftigen Tagungsmöglichkeiten können unter www.kloster-speinshart.de abgerufen werden.
Blick in die sanierte Wieskapelle
Blick auf das Torhaus der Klosteranlage
Blick auf das Torhaus der Klosteranlage
There are 0 comments