Allgemein Für Deutschland
Statement von Finanzstaatssekretär Koschyk zur Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern
5. März 2013
0
, ,

Auf Anfrage des Nordbayerischen Kuriers erläuterte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk, seine Haltung zu einer vollständigen Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern.

Finanzstaatssekretär Koschyk wörtlich: „Ich respektiere die Entscheidung von Menschen voll und ganz, die ihren Lebensentwurf in anderen Formen der Partnerschaft als der Ehe verwirklichen möchten. Auch in gleichgeschlechtlichen Beziehungen werden grundlegende Werte unserer Gesellschaft gelebt. Menschen, die in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft zusammenleben möchten, haben einen Anspruch auf Respekt und Toleranz und dürfen keinesfalls diskriminiert werden. Allerdings ist nach meiner Überzeugung dem Bedürfnis gleichgeschlechtlicher Lebenspartner nach Anerkennung und rechtlicher Absicherung mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz bereits umfassend Rechnung getragen worden. Der verfassungsrechtliche Schutz von Ehe und Familie gemäß Artikel 6 des Grundgesetzes sollte auch weiterhin gewahrt bleiben. Persönlich lehne ich eine Ausweitung des Ehegatten-Splittings auf gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften sowie das Recht auf Volladoption ab. Etwaige Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes in Richtung steuerrechtliche Gleichstellung müssten vom Gesetzgeber aber umgesetzt werden. Vor einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes sollte nach meiner persönlichen Meinung der Gesetzgeber nicht tätig werden.“

Zur Berichterstattung im Nordbayerischen Kurier gelangen Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Einladung Tag der Heimat 01.08.

Deutsche Minderheiten stellen sich vor Ort in Bayern vor: Auftakt mit dem Karpatendeutschen Verein in der Slowakei am 1. August 2026 in Straubing

Auftaktveranstaltung mit dem Karpatendeutschen Ver...

Weiterlesen
6F8B6F39-EE98-4CA2-8702-A0BC938259D3

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Volkslieder-Singen der Sudetendeutschen im Schloss Goldkronach große Begeisterung

Iris und Robert Wild sowie Peter Rubner führten m...

Weiterlesen
749330558_1383606053886713_5098801058625639098_n (1)

Sendung „Habe die Ehre“ von BR-Heimat über Alexander von Humboldt und die Arbeit der Stiftung Verbundenheit nachhören

In der Sendung „Habe die Ehre“ von BR-Heimat a...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert