Allgemein Für die Region
„Swing a weng“ begeistert Besucher des 2. Konzertes der Veranstaltungsreihe Kultursommer Schloss Goldkronach 2011
6. Juni 2011
0
, ,

Am Ende trotzte die Big Band „Swing a weng“ mit ihren mitreißenden Rythmen allen Unwetter-Warnungen, die es für den Sonntagnachmittag gegeben hatte. Aufgrund der angekündigten heftigen Gewitter war das zweite Konzert im Rahmen des „Kultursommer Schloß Goldkronach 2011“ des Alexander-von-Humboldt-Kulturforums in die Evangelische Stadtkirche verlegt worden.

DSC_0247

Doch die 20 Musikerinnen und Musiker der vor 11 Jahren gegründeten Big Band wollten unbedingt im Freien konzertieren. Flugs wurden aus dem „Pfarrstadel“ Stühle für das zahlreich erschienene Publikum herbei geschafft und das Wagnis begann. Der Initiator der Konzertreihe, Hartmut Koschyk dankte dem Ensemble „Swing a weng“ unter der musikalischen Leitung von Anne Müller und der organisatorischen Leitung von Werner Lutz für den „musikalischen Wagemut“, trotz Unwetterwarnung auf dem Kirchplatz vor der Evangelischen Stadtkirche ein Mammutprogramm zu absovieren.

DSC_0249

DSC_0250

Dabei wurde ein weiter musikalischer Bogen von Glenn –Miller-Melodien wie „In the Mood“bis zu Klassikern wie „Rock around the clock“, „Mambo number 5“, dem „Wild Cat Blues“ und dem Evergreen „New York, New York“ gespannt. Immer wieder gingen die bangen Blicke des Publikums, darunter Goldkronachs Bürgermeister Günter Exner, 3. Bürgermeister Jürgen Merkel, Altbürgermeister Günter Blechschmidt, der Schnabenwaider Bürgermeister Hans-Walter Hofmann und die Kreisräte Lissi Weigel und Günter Dörfler, zum immer dunkler werdenden Himmel.

DSC_0251

DSC_0252

Doch „Swing a weng“ ließ sich nicht beirren und vertrieb gut 90 Minuten im Schatten der Evangelischen Stadtkirche die Gewitterwolken. Nach einer Zugabe wurden schnell die Instrumente und die Stühle ins sichere Trockene gebracht und erst dann setzte der Regen ein.

DSC_0231

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Plakat Gottesdienst aktuell 2sprachig

Gedenkgottesdienst für Helmut Sauer

Auf Initiative von Frau Renate Pommorin, der Schwe...

Weiterlesen
schulfest2

Humboldt-Kulturforum und Alexander von Humboldt-Realschule bekräftigen bei Schulfest ihre Partnerschaft

Beim diesjährigen Schulfest der Alexander von Hum...

Weiterlesen
Bayerns Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales Eric Beißwenger: Gespräch mit der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“
Gespräch mit Herrn Hartmut Koschyk, MdB a.D., Vorsitzender der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ und Herrn Geschäftsführer Sebastian Machnitzke

aufgenommen am 10.04.2024 in Muenchen.

Foto: Joerg Koch/ Bayerische Staatskanzlei
Fotograf: Joerg Koch
joerg@joergkochfoto.de;
+49-175-1815173;

Bayerns Staatsminister für Europa und Internationales, Eric Beißwenger MdL, würdigt weltweites Engagement der Stiftung Verbundenheit

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert