Allgemein
Teilnahme am Internationalen Holocaust-Gedenkkonzert im Magdeburger Dom
1. Juli 2026
0

Am Internationalen Holocaust-Gedenkkonzert „The Night Concert“ im Magdeburger Dom traf Stiftungsratsvorsitzender Hartmut Koschyk auf Bundespräsident a. D. Christian Wulff sowie den Schirmherrn der Veranstaltung, Ministerpräsident a. D. Reiner Haseloff. Der Austausch stand im Zeichen einer lebendigen Erinnerungskultur sowie der gemeinsamen Verantwortung, Demokratie, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Das Konzert „The Night Concert“ vereint liturgische Synagogalmusik des jüdisischen Komponisten Leib Glantz mit Texten aus dem autobiografischen Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel. Das internationale Kulturprojekt setzt damit ein eindrucksvolles Zeichen gegen Antisemitismus, Hass und Ausgrenzung und wirbt für Erinnerung, Menschlichkeit und Versöhnung.

Musikalisch wurde der Abend von der Magdeburgischen Philharmonie, dem MDR-Rundfunkchor sowie weiteren Chören unter der Leitung von Arkadi Feldman gestaltet. Einen besonderen künstlerischen Akzent setzte die aus Kasachstan stammende russlanddeutsche Sopranistin Helena Goldt, die mit ihren eindrucksvollen Solopartien das Publikum nachhaltig beeindruckte.

Besonders hervorzuheben ist der pädagogische Ansatz des Projekts: Begleitend zur Konzertlesung wurden Schülerinnen und Schüler aktiv in die Auseinandersetzung mit Holocaust, Erinnerungskultur und historischer Verantwortung einbezogen. Durch die Verbindung von Musik, Literatur und historischer Bildung eröffnet „The Night Concert“ neue und zeitgemäße Zugänge zur Erinnerungskultur.

Die Stiftung Verbundenheit begrüßt Initiativen wie dieses Konzert, die das Gedenken an die Opfer des Holocaust mit einem klaren Bekenntnis zu Menschlichkeit, Verständigung und einem friedlichen Miteinander verbinden. Sie dankt allen Beteiligten und Mitwirkenden für die eindrucksvolle Gestaltung dieses besonderen Abends, der ein starkes Zeichen für Erinnerung und Verantwortung gesetzt hat.

Weitere Informationen zum Konzertprojekt finden Sie unter: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/konzert-lesung-ns-holocaust-gedenken,night-concert-kultur-news-100.html

About author

admin

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

NEU Titelseite (23)

BeeDabei – Miteinander ans Ziel: Video aus Eupen nun online zu sehen

Für kurze Zeit verwandelte sich der Werthplatz in...

Weiterlesen
IMG_9556

Alljährliches Sommerkonzert der Goldkronacher Chöre begeisterte

2010 fand erstmals ein Sommerkonzert der Goldkrona...

Weiterlesen
Einladung Tag der Heimat 01.08.

Deutsche Minderheiten stellen sich vor Ort in Bayern vor: Auftakt mit dem Karpatendeutschen Verein in der Slowakei am 1. August 2026 in Straubing

Auftaktveranstaltung mit dem Karpatendeutschen Ver...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert