Allgemein
„Virtuelle Adventsgrüße“ aus der Goldkronacher Stadtkirche beenden Jahresprogramm des Humboldt-Kulturforums
19. Dezember 2020
0

Ursprünglich war am12. Dezember 2020 in der Evangelischen Stadtkirche Goldkronach eine Veranstaltung unter dem Motto „Fränkische Weihnacht“ des Alexander von Humboldt-Kulturforums Schloss Goldkronach geplant. Unter der Leitung des Mundartdichters und Kulturpreisträgers des Fichtelgebirgsvereins, Jürgen Gahn, sollten Texte und Musikweisen zur Advents- und Weihnachtszeit dargeboten werden.

Wie des Öfteren in diesem Jahr verhinderte die Corona-Pandemie eine Präsenz-Veranstaltung mit Besucherinnen und Besuchern vor Ort.

Doch davon ließ sich das Humboldt-Kulturforum nicht beirren und erstellte stattdessen unter der bewährten Regie von Max Döres „virtuelle Adventsgrüße“ aus der Evangelischen Stadtkirche Goldkronach, die adventlich geschmückt im hellen Kerzenlicht erstrahlte.

So freute sich der Vorsitzende des Humboldt-Kulturforums, Hartmut Koschyk, neben Jürgen Gahn die beiden fränkischen Musikensembles „Vielsaitig“ und „Hix Tradimix“ in der Evangelischen Stadtkirche begrüßen zu können.

Die Gruppe „Vielsaitig“ bot mit Brigitte Schmutzler (Zither und Flöte), Isolde Braun (Zither), Katja Fuchs (Gitarre) und Rainer Zolitsch (Kontrabass) wunderschöne Instrumentalstücke zur Advents- und Weihnachtszeit dar.

Das Quartett „Hix Tradimix“, bestehend aus Frank Hick und seinen drei Söhnen Martin, Ferdinand und Moritz, brachte stimmungsvolle Arrangements von Weihnachtsliedern, Klezmer- und Hirtenmusik zu Gehör.

Kulturpreisträger Jürgen Gahn trug seinen Text „Ich bringe Dir ein Licht“ vor, der eindrücklich ins Bewusstsein ruft, dass wir den uns das Adventslicht bringenden kleinen Engel vor lauter lärmender und grellbunter Hektik in der Vorweihnachtszeit oftmals nicht erkennen können oder wollen.

Weitere Informationen zu den Ensembles „Vielsaitig“ und „Hix Tradimix“ gibt es unter
https://www.vielsaitig-musik.de/ und http://hix-tradimix.de/

Die ursprünglich in diesem Jahr geplante Veranstaltung „Fränkische Weihnacht“ wird im nächsten Jahr am Samstag, dem 11. Dezember 2021 in der Evangelischen Stadtkirche Goldkronach stattfinden.

About author

Maximilian

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Einladung Tag der Heimat 01.08.

Deutsche Minderheiten stellen sich vor Ort in Bayern vor: Auftakt mit dem Karpatendeutschen Verein in der Slowakei am 1. August 2026 in Straubing

Auftaktveranstaltung mit dem Karpatendeutschen Ver...

Weiterlesen
6F8B6F39-EE98-4CA2-8702-A0BC938259D3

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Volkslieder-Singen der Sudetendeutschen im Schloss Goldkronach große Begeisterung

Iris und Robert Wild sowie Peter Rubner führten m...

Weiterlesen
749330558_1383606053886713_5098801058625639098_n (1)

Sendung „Habe die Ehre“ von BR-Heimat über Alexander von Humboldt und die Arbeit der Stiftung Verbundenheit nachhören

In der Sendung „Habe die Ehre“ von BR-Heimat a...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert