Der Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, Dietmar Nietan (SPD), war vom 21. Oktober bis zum heutigen Tage zu Besuch in Polen. Auf dem Programm stand neben Terminen in Breslau und Kreisau, wo Dietmar Nietan im Rahmen der Jugendkonferenz, von der wir in dieser Woche noch berichten werden, sich mit der Jugend der Deutschen Minderheit traf, ein ganzer Tag in Oppeln. Dort traf sich der seit diesem Jahr für dieses Themenfeld zuständige Nietan mit Politikern, Vertretern der Deutschen Minderheit sowie Verantwortlichen aus dem Bildungsbereich wie z.B. Schuldirektoren und Lehrern, da das Thema der Kürzung der Mittel im Bereich der Sprachförderung „Deutsch als Minderheitensprache“ weiterhin das vorherrschende Thema in den deutsch-polnischen Beziehungen darstellt. Auch über die bisherige Arbeit des Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen in Polen sowie über die Projekte, die in der ersten Zeit in dieser neuen Bildungsstelle in Oppeln stattgefunden haben, konnte sich Nietan informieren.
Weitere Einzelheiten und mehr Informationen zum Besuch des Koordinators für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, Dietmar Nietan (SPD), finden Sie auf der Seite des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften (VdG):
Dietmar Nietan, Koordinator für deutsch-polnische Zusammenarbeit, zu Besuch bei der deutschen Minderheit in Polen
Einen ersten aktuellen Bericht zum Besuch des Abgeordneten Dietmar Nietan gibt es unter dem folgenden Link zu sehen:
http://wochenblatt.pl/kein-grund-fuer-die-kuerzungen-video/
Weitere Informationen über die Stelle des Koordinators für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit der Bundesregierung sowie zu Dietmar Nietan finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aamt/koordinatoren/deutsch-polnische-zusammenarbeit-node
Bilder: VdG
There are 0 comments