Allgemein Für die Region
Ziegen-Kooperationsprojekt in Obertrubach ein voller Erfolg
3. Juni 2013
0
,

Gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Obertrubach, Willi Müller, besuchte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB, die Ziegenherde von Bauer Marcel Schaller. Grund für den Besuch ist ein Kooperationsprojekt des Bauern mit der Gemeinde Obertrubach und dem Landschaftspflegeamt.

Schallers Ziegen dienen in der Gemeinde Obertrubach als natürliche Rasenmäher auf Grundstücken, die sonst nur schwer zugänglich sind. Anlässlich des Besuches machte Schaller, der auch 25 Hochlandrinder hält, deutlich: „Wir haben aktuell 25 Ziegen, die innerhalb der Gemeinde Obertrubach an verschiedenen Orten eingesetzt werden, um so die Landschaftsflächen in Schuss zu halten.“ Koschyk ließ sich ausführlich über die Umsetzung und die Voraussetzungen für dieses Projektes informieren und zeigte sich erfreut, dass auf diese Weise die Landschaftspflege voran gebracht wird. Bürgermeister Willi Müller führte zum Abschluss des Besuches aus: „In diesem Gemeinschaftsprojekt gelingt es, Landschaftspflege und Anreize für den Tourismus miteinander zu verbinden.“

Dass die Ziegen ein Touristenmagnet sind, konnte Koschyk vor Ort erleben: selbst bei strömenden Regen ließen sich die Touristen einen Halt bei den Ziegen nicht nehmen.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

150912 Humboldt-Tag 2015 (23)

Jahresprogramm 2025 des Alexander von Humboldt-Kulturforums

Mit dem Bayreuther Fastenessen und dem Vortragsabe...

Weiterlesen
collage

Stiftung Verbundenheit trauert um ihren langjährigen Stiftungsrat Thomas Kropp

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Au...

Weiterlesen
1er mit - 2025-04-11T153203.283

Stiftung Verbundenheit unterstützt Einspruch deutscher Staatsangehöriger im Ausland bei Wahlprüfungskommission des Deutschen Bundestages

Bei einer gemeinsamen virtuellen Sitzung von Stift...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert