Für Deutschland International
Beratender Ausschuss für die Angelegenheiten des sorbischen Volkes tagt in Cottbus
29. Juni 2016
0
, ,

Der beim Bundesministerium des Innern angesiedelte Beratende Ausschuss für die Angelegenheiten des sorbischen Volkes, dem Vertreter der Bundesregierung, der Landesregierungen von Sachsen und Brandenburg, Mitglieder des sorbischen Volkes und Mitglieder des Deutschen Bundestages angehören, kam zu seiner turnusgemäßen Sitzung  im Wendischen/Sorbischen Haus in Cottbus zusammen.

Der Beratende Ausschuss für die Angelegenheiten des sorbischen Volkes wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, geleitet.

Im Mittelpunkt der Beratungen stand der Bericht des Vorsitzenden der Domowina, David Štatnik, zur Lage des Sorbischen Volkes. Dabei ging der Domowina Vorsitzende auf  die Themenbereiche Schulwesen und Sprache, Finanzierungsabkommen zur Förderung der Stiftung für das Sorbische Volk, Sorbische Sprache in den neuen Medien, Braunkohleabbau im sorbischen Siedlungsgebiet, zweisprachige Beschilderungen, sorbische Namen im deutschen Namensrecht und Fragen der politischen Partizipation ein.

Weitere Themenpunkte der Sitzung waren eine von den nationalen Minderheiten in Deutschland und der Sprechergruppe der Niederdeutschen gewünschte Debatte im Deutschen Bundestag und Bundesrat über die Minderheiten-  und Regionalsprachen in Deutschland. Auch der Anspruch der Sorbinnen auf weibliche Formen des Nachnamens und die zweisprachige Beschriftung von Verkehrszeichen auf deutschen Autobahnen wurde beraten.

Über die vor kurzem in Bruneck stattgefundene EUROPEADA , die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen, nationalen Minderheiten, wo die sorbische Minderheit in Deutschland sehr stark vertreten war, erhielten die Mitglieder des Beratenden Ausschusses einen ausführlichen Bericht.

Außerdem wurde von sorbischer Seite über das XII. Internationale Folklorefestival 2017 in der Lausitz sowie über die im nächsten Jahr stattfindende Hauptversammlung der Domowina mit Neuwahlen informiert.

Die Beratungen fanden in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt.

About author

Sebastian Machnitzke

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

unnamed-2

Stafette der Freundschaft wird weitergereicht – Staatsminister Martin Dulig, stellv. Ministerpräsident des Freistaates Sachsen folgt Hartmut Koschyk als neuer Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums nach

Im Rahmen des 20. Deutsch-Koreanischen Forums und ...

Weiterlesen
1

Koschyk trifft südkoreanischen Wiedervereinigungsminister Kwon Young-se

Der deutsche Ko-Vorsitzende des Deutsch-koreanisch...

Weiterlesen
Bild-35

Dr. Theo Sommers Verdienste um die deutsch-koreanischen Beziehungen werden unvergessen bleiben!

Tief betroffen nehmen wir Abschied vom „Gründun...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert