Für Deutschland International
Bundestag veröffentlicht Tätigkeitsbericht 2016 des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB
3. April 2017
0

 

Der Deutsche Bundestag hat den Tätigkeitsbericht des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, veröffentlicht. (Bundesdrucksache 18/11600).

Der Bericht gibt einen Überblick über die Schwerpunkte der Minderheiten- und Aussiedlerarbeit des Bundesbeauftragten im vergangenen Jahr. Welche Bedeutung dem Schutz nationaler Minderheiten heute in Europa zukommt, zeigt sich darin, dass der Bundesminister des Auswärtigen die Minderheitenpolitik zu einem der Schwerpunkte des deutschen OSZE-Vorsitzes (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) im Jahr 2016 bestimmt hatte. Das war eine große Chance und Möglichkeit für die Deutschen Minderheiten in Europa.

Der vorliegende Bericht widmet sich den Schwerpunkten und Zielen der drei Zuständigkeitsbereiche des Bundesbeauftragten: der Spätaussiedleraufnahme und -integration, der Vertriebenen und der Nationalen Minderheiten in Deutschland;

Weiterhin werden die Themen Deutsche und deutschsprachige Minderheiten in Europa sowie in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, die Zusammenarbeit der Deutschen Minderheiten in Europa sowie in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion sowie der Minderheitenschutz und die Minderheitenförderung auf europäischer und internationaler Ebene beleuchtet.

Bundesbeauftragter Koschyk: „Ich freue mich sehr, Ihnen meinen Tätigkeitsbericht 2016 präsentieren zu können und Wünsche viele Freude und neue Erkenntnisse beim Lesen. 2016 war ein ereignisreiches Jahr und ich kann auf viele Erfolge und gelungene Beispiele von Integration, Selbstbehauptung und Schaffenswillen zurückblicken. Bitte lassen Sie mich an dieser Stelle das große bürgergesellschaftliche Engagement, das in den Gruppen der Aussiedler, Vertriebenen und nationalen Minderheiten geleistet wird, erwähnen, ohne das meine Tätigkeit nicht erfolgsgekrönt wäre. Ich nutze daher die Gelegenheit zum Dank an die vielen haupt- wie ehrenamtlich Aktiven und wünsche mir dass der ein- oder andere Leser vielleicht schon in 2017 auch zu einem grenzüberschreitenden Brückenbauer wird.“

Zum Tätigkeitsbericht des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, (Bundesdrucksache 18/11600) gelangen Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

unnamed-2

Stafette der Freundschaft wird weitergereicht – Staatsminister Martin Dulig, stellv. Ministerpräsident des Freistaates Sachsen folgt Hartmut Koschyk als neuer Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums nach

Im Rahmen des 20. Deutsch-Koreanischen Forums und ...

Weiterlesen
1

Koschyk trifft südkoreanischen Wiedervereinigungsminister Kwon Young-se

Der deutsche Ko-Vorsitzende des Deutsch-koreanisch...

Weiterlesen
Bild-35

Dr. Theo Sommers Verdienste um die deutsch-koreanischen Beziehungen werden unvergessen bleiben!

Tief betroffen nehmen wir Abschied vom „Gründun...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert