Bundesbeauftragter Koschyk und Bundesvorsitzende Reitmeier-Zwick im Bundesministerium des Innern, 2014
Der Bundesvorsitzenden der Karpatendeutschen Landsmannschaft Slowakei e.V., Brunhilde Reitmeier-Zwick, wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den Bundespräsidenten verliehen.
Bundesbeauftragter Koschyk wörtlich: “Als Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten liegen mir das Schicksal der Karpatendeutschen und ihre bewegte Geschichte sehr am Herzen. Der unermüdliche Einsatz der Bundesvorsitzenden der Karpatendeutschen Landsmannschaft Slowakei e.V., Frau Reitmeier-Zwick hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Karpatendeutschen ihre Funktion als Brückenbauer zwischen Deutschland und der Slowakei effektiv wahrnehmen können und somit nachhaltig zur gegenseitigen Verständigung und zum weiteren Ausbau der guten bilateralen Beziehungen beitragen. Für das, was Frau Reitmeier-Zwick in der Vergangenheit für die Karpatendeutschen bewegen konnte, danke ich ihr sehr herzlich. Mit dieser Auszeichnung wird das über viele Jahre andauernde Engagement der Bundesvorsitzenden für die Belange der Karpatendeutschen in angemessener Weise gewürdigt.“
Bundesbeauftragter Koschyk hatte zuletzt im Sommer 2015 am 20. Kultur- und Begegnungsfest der Karpatendeutschen in Käsmark teilgenommen, das auch die Bundesvorsitzende Reitmeier-Zwick intensiv unterstützt und auch persönlich begleitet hat.
Zur Meldung gelangen Sie hier.
There are 0 comments