Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Heimat in Bonn mit Pfarrer Michael Schenk (Altkatholische Kirche), Evang. Altbischof Klaus Wollenberger und Erzbischof em. Alfons Nossol
Alljährlich begeht der Bund der Vertriebenen (BdV) in der Bundesstadt Bonn den traditionellen „Tag der Heimat“ mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem „Ostdeutschen Markttag“, bei dem sich die dem BdV angeschlossenen Landsmannschaften auf dem Bonner Marktplatz mit Kultur, Literatur und kulinarischen Spezialitäten präsentieren.
Den Auftakt des „Tag der Heimat“ bildete ein ökumenischer Gottesdienst in der Altkatholischen „Name Jesu“ Kirche in der Bonner Innenstadt, der von dem Evangelischen Altbischof in der schlesischen Oberlausitz, Klaus Wollenberger, dem Erzbischof emeritus der Diözese Oppeln, Prof. Dr. Alfons Nossol, und dem Pfarrer der Altkatholischen Kirchengemeinde in Bonn, Michael Schenk, eindrucksvoll gestaltet wurde.
In diesem Gottesdienst wurde durch Erzbischof emeritus Prof. Dr. Alfons Nossol auch dem 100. Geburtstag des langjährigen Vorsitzenden der Landsmannschaft Schlesien, Dr. Herbert Hupka, gedacht, dem die Stadt Bonn bis zu seinem Tode zur zweiten Heimat geworden ist.
There are 0 comments