Der Bayreuther Bundestagsabgeordnete Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, besuchte heute in Begleitung des Abteilungsleiters III im Bundesministerium der Finanzen, MD Hans-Joachim Stähr, das Hauptzollamt Frankfurt (Oder).
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Bundesfinanzdirektion Mitte, Dr. Wilhelm Bruns, und den Leiter des Hauptzollamts Frankfurt (Oder), RD Günter Blome, an der teilmobilen Röntgenanlage (Containerprüfanlage) informierte sich PSt Koschyk vor Ort über die tägliche Arbeit der Zöllnerinnen und Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Frankfurt (Oder).
Anschließend konnte sich PSt Koschyk vom hohen Ausbildungsniveau der Zollhunde überzeugen. Zollhund „Lacy“ spürte eine versteckte Rauschgiftprobe in einem Kleintransporter auf. Der „Dank“ für die gelungene Vorführung hat „Lacy“ sichtlich gefallen. Nach einer Vorführung zum Eigensicherungsverhalten der Kontrollbeamten informierte sich der Parlamentarische Staatssekretär in der Abfertigungsstelle des Zollamts Frankfurt (Oder) Autobahn über das IT-Verfahren ATLAS. ZAM Sven Ehrenberg und ZBI Nico Manthey gaben hier nähere Erläuterungen.
Nach der Besichtigung des Asservatenlagers und der Bekanntgabe der Jahresergebnisse des Hauptzollamts an die zahlreich anwesenden Pressevertreter, stellte sich PSt Koschyk den Fragen der interessierten Zollbeamten und Zollbeamtinnen.
There are 0 comments