Zum Tode Hans-Dietrich Genschers erklärt Hartmut Koschyk MdB:
„Hans-Dietrich Genscher war ein Vollblutpolitiker, jemand, der sich nie weggeduckt und auch in schwierigen Zeiten seine Überzeugungen aufrecht vertreten hat. Sowohl als Innen- wie auch als Außenminister hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass Deutschland in Europa und der Welt als verlässlicher Partner wahrgenommen wird.
Die Überwindung der Teilung Deutschlands und der Spaltung Europas war ihm eine lebenslange Aufgabe. Daher wird auch sein großer Beitrag zur Wiedervereinigung Deutschlands unvergessen bleiben. Mit Beharrlichkeit, einem höchsten Maße diplomatischen Gespür und Tatendrang hat er das friedliche Zusammenwachsen unseres Landes und unseres Kontinents vorangetrieben.
Persönlich durfte ich Hans-Dietrich Genscher häufiger begegnen. Sowohl als junger Abgeordneter des Deutschen Bundestages wie auch bei seinen regelmäßigen Besuchen in Bayreuth konnte ich viele persönliche Gespräche mit ihm führen und habe ihn dadurch sehr schätzen gelernt.
Neben seinem politischen Wirken bleiben aber auch seine unvergleichlich herzliche Art, sein gelber Pullunder und sein Weitblick fest in der Erinnerung verhaftet. Deutschland verliert mit ihm einen großen Außenpolitiker und weltweit anerkannten Staatsmann.“
There are 0 comments