Bereits zum 8. Mal fand im Rahmen des Kultursommer Schloss Goldkronach des Alexander von Humboldt-Kulturforums das inzwischen zur Tradition gewordene Konzert der Goldkronacher Chöre statt. Pfarrer Hans-Georg Taxis konnte in der voll besetzten Goldkronacher Stadtkirche neben dem Gesangverein 1956 Goldkronach, dem Posaunenchor Goldkronach, dem Kirchenchor Goldkronach, dem 1. Kinderensemble Goldkronach, dem Kirchenchor Nemmersdorf, dem Männergesangverein 1899 Nemmersdorf erstmals das Vokalensemble der Grünbacher Folkloristen aus der Goldkronacher Partnergemeinde Grünbach im Vogtland begrüßen.
Mit dem Klassiker „Freude schöner Götterfunken“, dem Mundartlied „Mei Vuegtland“ und dem „Feierobndlied“ sang sich das Grünbacher Vokalensemble unter der Leitung von Erika Reuter in die Herzen der Zuhörerschaft.
Inzwischen ist auch das 1. Goldkronacher Kinderensemble unter der Leitung von Marlies Birner nicht mehr aus dem traditionellen Sommerkonzert der Goldkronacher Chöre wegzudenken. In ihren zwei Auftritten boten die jungen Sängerinnen u.a. erfrischende Volksweisen wie „Es führt über den Main“ und „Heißa Kathreinerle“, aber auch das schottische Traditionslied „My bonnie is over the ocean“ dar.
Wie ein roter Faden zogen sich die Einlagen des Posaunenchors Goldkronach unter der Leitung von Paul Hofmann durch den Konzertabend. Die dargebotenen Musikstücke waren sehr abwechslungsreich und spannten einen Bogen von „Die Himmel rühmen des ewigen Ehre“ von Ludwig van Beethoven über den „Hohenfriedberger Marsch“ von Friedrich dem Großen“ bis hin zu „Yesterday“ von John Lennon und Paul McCartney.
Der Kirchenchor Nemmersdorf unter der Leitung von Theresia Birner hatte in seinem Repertoire u.a. das Spiritual „Heaven is a wonderful place“ und eines der berühmtesten Gospels „O happy day“.
Traditionelles geistliches Lied sowie moderne Kirchenlieder bot der Kirchenchor Goldkronach unter der Leitung von Paul Hofmann, wobei besonders das Lied „Ich wünsch dir Gottes Segen“ das Publikum begeisterte.
Der Männergesangverein 1899 Nemmersdorf unter Leitung von Theresia Birner rief bei seinem Auftritt mit dem Stück „La Montanara“ wahre Beifallsstürme hervor.
Der Gesangverein 1956 Goldkronach unter der Leitung von Paul Hofmann bot u.a. die populäre Weise „Santo Domingo“ und den Spitzenschlager aus Österreich „Fürstenfeld“ dar.
Den Abschluss des Chorkonzertes bildete der gemeinsame Auftritt von Kirchenchor und Gesangverein Goldkronach unter Leitung von Paul Hofmann mit einer zeitgenössischen Interpretation des „Vater unser“.
Roland Schütz, 1. Vorsitzender des Gesangvereins 1956 Goldkronach dankte zum Abschluss des Konzertabends allen Mitwirkenden, aber auch der Freiwilligen Feuerwehr Goldkronach, welche die Konzertgäste wie alle Jahre mit erfrischenden Getränken und herzhaften Brotzeit-Happen versorgte.
Die Konzertbesucher dankten den Künstlern mit lang anhaltendem Beifall für einen eindrucksvollen Goldkronacher Kulturabend und spendeten insgesamt 965 Euro für die Kindertagesstätten „Wichtelschiff“ in Nemmersdorf und „Mäusenest“ in Goldkronach.
There are 0 comments