Gut besucht war das Schloss Goldkronach am Samstagabend. Grund dafür war der Theaterabend des Montanhistorischen Gesprächskreises mit den Akteuren Annette Taubenreuther, Hermann Deinlein und Heinz Zahn, welche auf amüsante Weise kurze Einblicke in die Stadtgeschichte gaben. Dabei zeigten sie Ausschnitte aus dem Beginn der Goldsucherzeit um das 14. Jahrhundert, über die Erlangung der Stadtrechte, wie aus Cranach Goldkronach wurde und wie sich auch Alexander von Humboldt für den Bergbau in dieser Region interessierte. Dabei wurden die Schauspieler vom Rotmain-Trio, bestehend aus Theo Knopf, Reinhard Blaß und Paul Hofmann , musikalisch begleitet.
Am Ende des Abends wurden alle Künstler und deren Unterstützer, wie etwa Horst Gaißer, Ina Deinlein, Natalia und Herr Winkler, für ihren tollen Auftritt gewürdigt und erhielten kleine Präsente.
Das Gastgeberehepaar Koschyk lud die Besucher anschließend dazu ein, noch ein wenig im Schloss zu verweilen, um bei einem Glas Wein oder Bier den Klängen des Rotmain-Trios zu lauschen.
There are 0 comments