Im Rahmen einer internationalen Vorstellung der im Rahmen der Klimapartnerschaft erstellten Handlungsprogramme zwischen den Städten Falan (Kolumbien) und Goldkronach besuchte die kolumbianische Delegation die Stadt Goldkronach.
Während dieses Aufenthaltes besuchte die Gruppe auch das Schloss Goldkronach. Bei diesem Besuch der kolumbianischen Delegation im Schloss Goldkronach, dem ehemaligen Wohnsitz Alexander von Humboldts, erhielt die Gruppe eine Führung durch das Schloss mit reichhaltigen Informationen über Vergangenheit des geschichtsträchtigen Gebäudes. Insbesondere die Besichtigung der „Fränkischen Linie“ im historischen Schlosskeller begeisterte die Gäste aus Südamerika. Beim anschließenden Kaffeetrinken wurde sich dann ausführlich über das Wirken Alexander von Humboldts in Goldkronach, vor allem die Projekte der Klimapartnerschaft zwischen der Stadt Falan und der Stadt Goldkronach und das Alexander von Humboldts Südamerikareise unterhalten.
Hierbei wurde das erstellte Handlungsprogramm weiter vertieft und die ersten Schritte zur Umsetzung der ausgearbeiteten Programme vorgestellt. Das Handlungsprogramm umfasst die Schwerpunkte: Bio-und Fair-Trade-Zertifizierung der Kakaobauern, Abfallmanagement (Recycling, Mehrweg), Abwassermanagement, Sicherung der Trinkwasserversorgung, ökologischer Tourismus, Wiederaufforstung sowie Energieeffizient. Schon im Januar sollen die ersten Förderanträge gestellt werden.
There are 0 comments