Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Mai 2010 bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk:
“Der Mai brachte erneut einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region Bayreuth! Laut Arbeitsagenturbezirk Bayreuth werden die Zeichen einer wirtschaftlichen Erholung auf dem Bayreuther Arbeitsmarkt immer deutlicher: Steigender Arbeitskräftebedarf sowie das Zurückholen über den Winter ausgestellter Arbeitskräfte ließen die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Bayreuth weiter sinken! Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai hat die Erwartungen erneut übertroffen: Die Arbeitslosenquote lag im Berichtsmonat Mai 0,4 Prozentpunkte unter der des vergangenen Jahres!“
Im Berichtsmonat Mai waren 7.240 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet. Dies war ein Rückgang von 775 Personen im Vergleich zum Vormonat und 574 weniger als im Mai 2009. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,6 Prozentpunkte und liegt im Arbeitsagenturbezirk Bayreuth bei 5,4 Prozent. Besonders erfreulich ist die steigende Nachfrage nach Arbeitskräften und die sinkende Zahl der jungen Arbeitslosen bis 25 Jahre. Hier sank die Zahl der Arbeitslosen um 11 Prozentpunkte.
Koschyk: „Die Entwicklung des Bayreuther Arbeitsmarktes im Mai bestätigt das Krisenmanagement der unionsgeführten Bundesregierung. Sowohl die Impulse durch die Konjunkturprogramme als auch die Maßnahmen am Arbeitsmarkt – insbesondere das Kurzarbeitergeld – entfalten auch in unserer Region volle und nachhaltige Wirkung. Die Bundesregierung wird diesen erfolgreichen Weg der Krisenbewältigung weiter fortsetzen. Auch der Schutzschirm für die Stabilisierung des Euro dient der weiteren konjunkturellen Erholung und damit der Stützung des Arbeitsmarktes.“
There are 0 comments