Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Juni 2016 bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk:
„Auch im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat in Stadt und Landkreis Bayreuth weiter gesunken. Die stabile Entwicklung des Arbeitsmarktes stimmt mich sehr zuversichtlich, da die Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten normalerweise regelmäßig ansteigt. Ursächlich hierfür sind das Ausbildungs- und Schuljahresende sowie der Urlaubsbeginn.“
Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,1 Prozent und lag 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert (-265 Arbeitslose). In der Stadt Bayreuth lag die Zahl der Arbeitslosen bei 1.963. Das waren 109 weniger als im Monat Mai. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1%, womit sie um 0,4 Prozentpunkte niedriger ausfällt, als vor einem Jahr.
Im Landkreis Bayreuth waren im Berichtsmonat Juni 76 Personen weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat und die Zahl liegt bei 1.668 Personen. Die Arbeitslosenquote lag 0,2 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert und damit bei 2,8 Prozent.
Die Nachfrage nach Arbeitskräften blieb in der Region ungebrochen hoch. 7.106 Arbeitsplätze wurden den Arbeitgeberservices im Agenturbezirk seit Jahresbeginn zur Besetzung gemeldet, 1.237 davon allein im vergangenen Monat. Damit bieten aktuell mehr als 4.200 offene Stellen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region, darunter rund 700 Teilzeitstellen. Mit mehr als 85 Prozent ist der überwiegende Teil der Stellen unbefristet.
Die meisten Mitarbeiter werden mit 1.500 Stellenangeboten für die Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung gesucht. Nahezu zwei Drittel davon im Bereich der Mechatronik, Energie- und Elektroberufe, sowie Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe und für Arbeitsplätze aus dem Metallbereich.
There are 0 comments