Zu den von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat September bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuth-Forchheimer Bundestagsabgeordnete und Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk:
„Laut vorliegendem Arbeitsmarktbericht der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof lag die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter auf hohem Niveau und der Beschäftigungszuwachs hält an. 10.851 Personen waren im Agenturbezirk Bayreuth-Hof im vergangenen Monat von Arbeitslosigkeit betroffen. Vor einem Jahr gab es 138 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 4,3 Prozent und blieb so 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert von September 2015.
In Stadt und Landkreis Bayreuth entwickelte sich die Zahl der Arbeitslosen unterschiedlich. Im Stadtgebiet sank die Zahl der Arbeitslosen leicht auf 2.021. Gegenüber dem Vorjahresmonat ging die Arbeitslosigkeit sogar deutlich zurück. Hier waren 140 Männer und Frauen weniger betroffen als ein Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote betrug in der Stadt Bayreuth 5,3 Prozent, das sind 0,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im Landkreis Bayreuth lag die Arbeitslosenquote bei einem leichten Anstieg der Zahl der Arbeitslosen im Berichtsmonat unverändert bei 3,2 Prozent. Laut Arbeitsmarktbericht gab es in Stadt und Landkreis Bayreuth im September 141 Arbeitslose mit Fluchthintergrund.
Insgesamt war der Arbeitsmarkt auch im Bayreuther Raum vom Start ins neue Ausbildungsjahr geprägt. So waren zahlreiche Abmeldungen in Arbeit, Ausbildung oder Studium zu verzeichnen. Insbesondere im Verkauf und in kaufmännischen Berufen gab es seitens der Ausbildungsbetriebe weniger Übernahmen in ein Arbeitsverhältnis. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeber-Service von Unternehmen und Verwaltungen aus Stadt und Landkreis Bayreuth mehr als 4.300 offene Stellen gemeldet. Das waren 370 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die ersten Zahlen zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im Jahr 2016 mit Stand März 2016 liegen vor. Danach belief sich die Zahl der Beschäftigten in der Stadt Bayreuth auf 45.552. Das sind 1.105 Beschäftigte mehr als gegenüber dem Vorjahresquartal. Das entspricht einer Zunahme um 2,5 Prozent. Im Landkreis Bayreuth waren 22.695 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 311 oder 1,4 Prozent mehr als zum Stichtag des Vorjahresquartals.
Mit der einsetzenden Herbstbelebung hat sich die Arbeitslosigkeit in Deutschland im September laut dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Frank-J. Weise, deutlich verringert und die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern ist weiterhin hoch. Der Arbeitsmarkt hat sich insgesamt weiter gut entwickelt. Deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen im September um 77.000 auf 2,608 Millionen gesunken. Das sind 100.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 5,9 Prozent zurück. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Erwerbstätigen im August saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 15.000 gestiegen. Mit 43,74 Millionen Personen fiel sie im Vergleich zum Vorjahr um 506.000 höher aus. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat nach der Hochrechnung der BA von Juni auf Juli saisonbereinigt um 18.000 abgenommen. Inwieweit dieser Rückgang in den endgültigen Werten bestätigt wird, bleibt abzuwarten. Mit 31,24 Millionen Personen lag die Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr um 496.000 im Plus.
Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt auch in unserer Region weiterhin in guter Verfassung. Diese Entwicklung ist auch eine Folge der erfolgreichen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der unionsgeführten Bundesregierung, dies es fest im Blick zu halten gilt.
There are 0 comments