Zu den von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Mai 2015 bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk:
„Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt in der Region Bayreuth-Hof hält an. Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof ist im Mai laut vorliegendem Arbeitsmarktbericht erneut deutlich gesunken. Im Mai waren 10.909 Menschen arbeitslos gemeldet, 754 weniger als im April. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies einen Rückgang um 690 Personen. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,4 Prozent. Sie reduzierte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte. Die Quote vom Mai des Vorjahres belief sich auf 4,6 Prozent.
Im Stadtgebiet Bayreuth ging die Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat zurück. Dabei waren 2.090 Personen arbeitslos gemeldet, 66 weniger als im April diesen Jahres und 92 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent und lag 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Mai 2014. Insgesamt waren im Mai 894 offene Arbeitsstellen im Bestand. Die meisten Mitarbeiter wurden für die Zeitarbeit, das Gesundheits- und Sozialwesen sowie für den Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen benötigt. Seit Jahresbeginn wurden 1.383 offene Arbeitsplätze angezeigt, 13,5 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.
Im Landkreis Bayreuth reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 179 auf 1.828 Personen. Auch im Vergleich zum Mai 2014 wurde ein Rückgang von 164 Männer und Frauen verzeichnet.
Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent und lag somit ebenfalls 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. Insgesamt waren 398 freie Arbeitsplätze im Bestand. Die größte Nachfrage an Personal kam aus dem Bereich der Zeitarbeit, des Gesundheits- und Sozialwesens, dem Handel sowie dem Baugewerbe. Seit Jahresbeginn wurden von den Firmen aus dem Bayreuther Umland 705 Stellenangebote angezeigt, 15,2 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist von April auf Mai um 81.000 auf 2,76 Millionen gesunken. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres waren 120.000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet und dies obwohl sich das Wirtschaftswachstum zuletzt etwas abgeschwächt hat. Ich bin überzeugt, dass sich die positive Entwicklung auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten weiter fortsetzt. Ziele bleiben auch in unserer Region die Vollbeschäftigung und die aktive Vorbeugung des Fachkräftemangels. Qualifizierung unserer heimischen Arbeitskräfte ist der Schüssel dafür.“
There are 0 comments