International
Tagung des IV. Deutsch-Koreanischen Juniorforums in Rostock
17. Juli 2015
0
, ,

Parallel zum XIV. Koreanisch-Deutschen Forum (DKF) findet bereits zum vierten Mal das deutsch-koreanische Juniorforum statt. Gastgeber ist das Internationale Begegnungszentrum der Universität Rostock. Der offizielle Teil begann Donnerstagmorgen. Prof. Thomas Kalinowski (Ewha GSIS) und Jun.-Prof. Dr. Hannes Mosler (Freie Universität Berlin) eröffneten das IV. Junior-Forum und haben in die Gruppendiskussionen eingeleitet.

0716-Juniorforum 6

Das IV. Deutsch-Koreanische Juniorforum befasste sich mit den Themen Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Friedens- und Sicherheitspolitik sowie Lebensmittelsicherheit. Die Beratungen erfolgten in deutscher, englischer und koreanischer Sprache.

0716-Juniorforum 3

Die beiden Ko-Vorsitzenden des Deutsch-Koreanischen Forums, Kim Sun-Uk, ehemalige Präsidentin der Ewha Frauenuniversität und Hartmut Koschyk MdB, Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages, besuchten die Teilnhmerinnen und Teilnehmer des Deutsch-Koreanischen Juniorforums. Ziel es Juniorforums sei es, Empfehlungen an die Politik zu formulieren, erklärte Hartmut Koschyk. Diese werden dem „Senior“-Forum vorgestellt und anschließend den beiden Regierungschefinnen von Korea und Deutschland überreicht.

0716-Juniorforum 5

Begeistert zeigten sich die beiden Ko-Vorsitzenden von der Leidenschaft und dem Esprit, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IV. Deutsch-Koreanischen Juniorforums diskutierten. Koschyk wörtlich: „Die Diskussion mit einem solchen Niveau und einer solchen Motivation stimmt mich zuversichtlich, dass die deutsch-koreanischen Beziehungen auch in Zukunft mit einem wachen Geist und viel Innovation fortgeführt werden.“

0716-Juniorforum 2

Am Abend des Tagungstages kam es zu einer ersten Begegnung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des XIV. Deutsch-Koreanischen „Senior-Forums“. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Warnemünde konnten die Ergebnisse der ersten Beratungen ausgetauscht werden. Auch stand die Diskussion der Arbeitsgruppe „Jugend“ im Fokus der Gespräche, die im Rahmen des „Senior-Forums“ mit Mitgliedern des „Junior-Forums“ durchgeführt wurde.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

unnamed-2

Stafette der Freundschaft wird weitergereicht – Staatsminister Martin Dulig, stellv. Ministerpräsident des Freistaates Sachsen folgt Hartmut Koschyk als neuer Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums nach

Im Rahmen des 20. Deutsch-Koreanischen Forums und ...

Weiterlesen
1

Koschyk trifft südkoreanischen Wiedervereinigungsminister Kwon Young-se

Der deutsche Ko-Vorsitzende des Deutsch-koreanisch...

Weiterlesen
Bild-35

Dr. Theo Sommers Verdienste um die deutsch-koreanischen Beziehungen werden unvergessen bleiben!

Tief betroffen nehmen wir Abschied vom „Gründun...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert