Für Deutschland
Koschyk in Stiftungsrat „Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum“ berufen
7. Juli 2009
0
,

Der Bayreuther Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Hart-mut Koschyk ist vom Deutschen Bundestag, in den Stiftungsrat der „Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum“ berufen.

Die Stiftung „Berliner Schloss – Humboldtforum“ wird die Bauher-renschaft für das Berliner Schloss übernehmen und das kulturelle Nutzungskonzept „Humboldt-Forum“ gemeinsam mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Zentral- und Landesbibliothek Berlin sowie der Humboldt-Universität zu Berlin ermöglichen. Neben ihrer Aufgabe als Bauherrin ermöglicht die Stiftung ein ganzheitliches Konzept zur Einwerbung privater Spenden zugunsten der Rekonstruktion der historischen Schloss-Fassaden.

Koschyk: „Das Berliner Schloss als Humboldtforum soll als eines der bedeutendsten kulturellen Bauvorhaben Deutschlands zur städtebaulichen Neugestaltung der Mitte der Spreeinsel beitragen. Dabei soll den wegweisenden Ideen der Namenspatrone Wilhelm und Alexander von Humboldt Rechnung getragen werden, indem ein in die Zukunft gerichtetes kulturelles Angebot den Dialog mit der Kunst und der Wissenschaft fördert. Durch die Neubebauung des Berliner Schlossarsenals entsteht ein Zentrum der kulturellen Begegnung und des Dialogs zwischen den Kulturen der Welt und der Wissenschaft von nationaler und internationaler Bedeutung. Dieses Zentrum unterstreicht zweifellos auch die Identität Deutschlands als Kulturnation in ihrer Weltoffenheit als Vermittler von Kunst und Kultur. Als Einwohner der Stadt Goldkronach freut es mich besonders, dass Alexander von Humboldt gemeinsam mit seinem Bruder als Namenspatron ausgewählt und ich vom Deutschen Bundestag in den Stiftungsrat berufen wurde. Alexander von Humboldt war 1793 – 1796 als preußischer Oberbergmeister im Bergamtsrevier Goldkronach tätig und hat in dieser Zeit auch wichtige Forschungsarbeiten im Bereich der Naturwissenschaften getätigt und dokumentiert.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

ausgabe-bayreuth-stadt-und-landkreis-2022-03-16-1008x1024

„Von dankbaren Flüchtlingen und riesiger Hilfsbereitschaft“- Bericht des Nordbayrischen Kuriers über den ersten Hilfsgütertransport der „Humanitären Brücke Oberfranken – Transkarpatien“

Ein Bericht des Nordbayrischen Kuriers beschreibt ...

Weiterlesen
Mit den Studenten Yarysa Kovdra und Tristan Heck in Ushgorod/ Ukraine.

Der zweite Hilfskonvoi der „Humanitäre Brücke Oberfranken-Transkarpatien“ ist in der Ukraine angekommen

Ein zweiter Hilfskonvoi der Stiftung Verbundenheit...

Weiterlesen
Plakat Benefizkonzert Final

Benefizkonzert des Zamirchor Bayreuth

Das Benefizkonzert des Zamirchor Bayreuth, das im ...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert