Für die Region
Informationsreiche Tage in Berlin!
21. Juli 2016
0

Der Bayreuth-Forchheimer Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, gemeinsam mit Mitgliedern der Frauen Union Kreisversband Bayreuth-Stadt und des Kreisverbandes Bayreuth- Land sowie der Frauen Union Kreisverband Forchheim und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis Bayreuth-Forchheim 

Der Bayreuth-Forchheimer Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, führte eine dreitägige Informationsfahrt für Mitglieder der Frauen Union Kreisversband Bayreuth-Stadt und des Kreisverbandes Bayreuth- Land sowie der Frauen Union Kreisverband Forchheim und weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis Bayreuth-Forchheim nach Berlin durch, damit diese sich über die Arbeit des Bundestages und der Bundesregierung vor Ort informieren können. An der Informationsfahrt nahm auch die Vorsitzende der Frauen Union des Kreisverbandes Bayreuth- Land, Sabine Habla, teil. Geleitet wurde die Besuchergruppe vom früheren Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fränkische Schweiz, Franz-Xaver Bauer.

BMI FU HP

Gemeinsam mit der Vorsitzenden der Frauen Union Kreisverband Bayreuth Land (4.v.r.) und weiteren Mitgliedern der Frauen Union 

Höhepunkt des ersten Tages war ein Besuch des Deutschen Bundestages, wo die Besuchergruppe auf der Besuchertribüne des Plenarsaals im Reichstagsgebäude ausführlich über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages informiert wurde. Unmittelbar danach konnte die Besuchergruppe von der Reichstagskuppel aus das beeindruckende Regierungsviertel und das Berliner Panorama auf sich wirken lassen.

Koschyk_HartmutHP

Am zweiten Besuchstag konnten die Mitglieder der Frauen Union und die weiteren Teilnehmer an der Informationsfahrt bei einer ausgedehnten Stadtrundfahrt zunächst zahlreiche Eindrücke von den kulturellen und architektonischen Höhepunkten der Bundeshauptstadt gewinnen. Gleich im Anschluss stand ein Besuch der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt auf dem Programm. Die Ausstellung zeigt auf insgesamt fünf Etagen die historische Entwicklung des liberalen parlamentarischen Systems in Deutschland. Tief bewegt zeigten sich die Mitglieder der Frauen Union und die weiteren Besucher von der Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, die sich auf dem Gelände der früheren zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit befindet. Da große Teile der Gebäude und der Einrichtung fast unversehrt erhalten geblieben sind, vermittelt die Gedenkstätte ein sehr authentisches Bild des Haftregimes in der DDR. Wegen ihrer geographischen Lage in der Bundeshauptstadt gilt sie als wichtigster Erinnerungsort für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft in Deutschland. Abgerundet wurde der Tag mit einer Spree-Fahrt durch das historische Berlin.

Höhepunkt des dritten Besuchstages war ein Informationsbesuch im Bundesministerium des Innern statt, wo das Amt des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten angesiedelt ist, das Hartmut Koschyk ausübt. MdB Koschyk begrüßte die Mitglieder der Frauen Union Kreisversband Bayreuth-Stadt und des Kreisverbandes Bayreuth- Land sowie der Frauen Union Kreisverband Forchheim und die weiteren interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis Bayreuth-Forchheim an der Informationsfahrt persönlich im Bundesinnenministerium und erläuterte den politisch interessierten Besuchern seine Arbeit als Abgeordneter für seinen Wahlkreis Bayreuth-Forchheim sowie als Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten und beantwortete die zahlreichen Fragen der Besuchergruppe.

Bevor man die Heimreise nach Bayreuth antrat fand noch ein Informationsbesuch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft statt. Dabei wurde die Besuchergruppe ausführlich über die Aufgaben des Bundesministeriums und über aktuelle politische Fragen zur Landwirtschaftspolitik informiert.

Fazit der gelungenen Reise: unzählige neue Eindrücke, höchstinteressante Informationen, beste Betreuung und Dank an den Initiator Bundesbeauftragten Hartmut Koschyk!

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

nk demo maxstrasse

Bericht des Nordbayerischen Kuriers über die Solidaritätskundgebung „Entschlossen für die Ukraine handeln. Jetzt“

Bericht in der heutigen Ausgabe des Nordbayerische...

Weiterlesen
aaBrueckepost25_03no1 (1)

Nächste Hilfsaktion der „Humanitären Brücke Oberfranken – Transkarpatien“ steht bevor

Derzeit bereitet die Stiftung „Verbundenheit“ ...

Weiterlesen
Plakat Benefizkonzert Final

Benefizkonzert des Zamirchor Bayreuth

Das Benefizkonzert des Zamirchor Bayreuth, das im ...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert