Nach der Eröffnung beim gemütlichen Gespräch: (links von vorne nach hinten) Bürgermeister Franz-Josef Kraus, Hartmut Koschyk MdB, Stefan Alexander (Rektor der Burg Feuerstein) und (rechts von vorne nach hinten) Pater Norbert Hofmann SOB, Pfarrer Dr. Johnsz Podzielny und der evangelische Stadtpfarrer von Ebermannstadt Rudolf Schmidt.
Auf Einladung von Franz-Josef Kraus besuchte Hartmut Koschyk Mdb die Eröffnung des traditionellen Altstadtfestes in Ebermannstadt. Nach einem kurzen Festumzug, an dem der Ebermannstädter Stadtrat, den Mandatsträgern der Region und Vertreter der örtlichen und regioneln Wirtschaft teilnahmen, begrüßte Bürgermeister Franz-Josef Kraus die Besucher des Altstadtfestes auf das Herzlichste.
Im Anschluss an seine Begrüßungsworte stach er zusammen mit MdB Hartmut Koschyk das erste Fass-Bier an und eröffnete das Atlstadtfest Ebermannstadt 2009. Auch Hartmut Koschyk MdB nutzte die Gelegenheit und zapfte das Ein oder Andere Bier.
Am Rande der Eröffnung des Ebermannstädter Altstadtfestes konnte Hartmut Koschyk jedoch „alte“ Weggefährten und interessante Gesprächspartner treffen. So begab es sich, dass Hartmut Koschyk Pater Norbert Hofmann anlässlich des Bieranstiches wiedertraf. Mit ihm drückte Hartmut Koschyk die Schulbank. Zwar in unterschiedlichen Klassen, aber bekannt war man sich doch stets. Heute ist Pater Norbert Hofmann persönlicher Mitarbeiter von Kurienkardinal Kaspar in Rom und zuständig für die katholisch-jüdischen Beziehungen.
Eine weitere Begegnung war das Aufeinandertreffen mit Pfarrer Dr. Johnsz Podzielny. Pfarrer Dr. Podzielny kommt aus der Diözöse Oppeln, aus der Koschyks Elternhaus teilweise abstammt. Auch Koschyk hat noch gute Beziehungen in die Region. So trifft er sich regelmäßig mit dem dortigen Erzbischof und pflegt intensiv den Austausch mit der elterlichen Heimat.
There are 0 comments