Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums hatte die Senioren-Union der CSU im Landkreis Bayreuth zu einer Feierstunde eingeladen. Hierbei konnte der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Otmar Schaupp, im vollen Saal des Landgasthofes Moreth in Altenplos – der Ort, wo die Senioren Union 1999 gegründet wurde – neben den zahlreichen Ehrengästen auch 12 Gründungsmitglieder begrüßen.
In seinem Grußwort wies CSU-Kreisvorsitzender Hartmut Koschyk MdB darauf hin, dass der Kreisverband der Senioren-Union im Landkreis Bayreuth nicht nur der erste Verband war, sondern mit seinen 107 Mitgliedern auch der größte Kreisverband in ganz Oberfranken ist.
Sein Dank galt besonders den bisherigen Vorsitzenden der Senioren-Union, Hans Brandl (Kreisvorsitzender von 1999 – 2007), Lorenz Ringler (2007 – 2009) und Otmar Schaupp (seit 2009). Mit Hans Brandl (aus Pegnitz), Kurt Großkopf (Pegnitz), Lorenz Ringler (Pottenstein) und Max-Theo Walther (Glashütten) hat der Kreisvorstand der Senioren-Union noch vier Mitglieder, die sich seit 1999 ununterbrochen aktiv sind. Das zeigt, dass die ältere Generation innerhalb der CSU noch lange nicht zum alten Eisen gehört, sondern sich weiter aktiv in die politische Arbeit einbringen will. Nicht nur die Junge Union und Frauen Union sondern auch die Senioren-Union ist ein wichtiger Bestandteil innerhalb der CSU und in unserer Gesellschaft. Weiter betonte Hartmut Koschyk MdB in seinem Grußwort, dass mit den vielen engagierten Seniorinnen und Senioren vor allem im vorpolitischen Raum eine funktionierende Vereinsarbeit ohne die ältere Generation kaum mehr möglich wäre und deshalb auf dieses Engagement nicht verzichten kann.
Ein Punkt, den auch Landesvorsitzende der Senioren-Union Prof. Dr. Konrad Weckerle in seiner Festansprache aufgriff.
Von 3 Mio. im Ehrenamt engagierten Menschen sind 2 Mio. Seniorinnen und Senioren. Damit nimmt die ältere Generation ihre Verantwortung in der Gesellschaft ernst. Ziel der Senioren-Union ist es nicht, jungen Menschen etwas wegzunehmen, sondern in allen Bereichen unserer Gesellschaft vertreten zu sein, um Werte an die jüngere Generation weiterzugeben. Was die von vielen Seiten geforderte Generationengerechtigkeit betrifft, so haben die Junge Union und die Senioren-Union gemeinsam ein neues Konzept zur Rente erarbeitet, welches allen Generationen gerecht werden soll.
Auch der kürzlich neugewählte Bezirksvorsitzende der Senioren-Union, Jürgen W. Heike MdL und die neue oberfränkische Europaabgeordnete Staatsministerin a. D. Monika Hohlmeier gratulierten der Senioren-Union im Landkreis Bayreuth und machten in ihren Grußworten deutlich, dass die Senioren-Union ein wichtiger Stützpfeiler innerhalb der CSU ist und dankten den anwesenden Mitgliedern für ihre Arbeit.
Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltung wurden die Gründungsmitglieder für ihre Treue und ihr Engagement der letzten 10 Jahre geehrt.
There are 0 comments