Allgemein Für die Region
Obernsees wird mit fünf Millionen auf Vordermann gebracht / Tourismus-Ausschussvorsitzender im Bundestag Klaus Brähmig besuchte Therme
19. November 2011
0
, ,

111119 Obernsees (40)

Obernsees. Die Therme Obernsees soll im kommenden Jahr mit einem Kostenaufwand von fünf Millionen Euro auf Vordermann gebracht werden. Mit dem Geld sollen unter anderem eine neue Kindererlebniswelt geschaffen, eine neue Sauna gebaut und auf einer Fläche von 300 Quadratmeter ein neuer Hallenanbau realisiert werden, erklärte Landrat Hermann Hübner beim Besuch des Tourismus-Ausschussvorsitzenden im Deutschen Bundestag Klaus Brähmig und des Parlamentarischen Finanzstaatssekretärs und Bayreuther Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk am Wochenende.
Die Besucherzahl der Therme war von ursprünglich 300000 auf zuletzt unter 260000 pro Jahr gesunken, sagte der Landrat. Das Ziel der Kostendeckung sei damit nicht mehr erreicht. „Wenn wir jetzt nichts machen, wird es weiter bergab gehen“, so Hübner. Deshalb seien die Angebotsverbesserungen dringend notwendig.

111119 Obernsees (27)

Als Grund für den Besucherrückgang nannte Hübner den immensen Konkurrenzdruck durch neu entstandene Thermen und Badewelten im Einzugsbereich, etwa in Nürnberg, Fürth, Hersbruck oder aktuell in Bamberg. Zum Zeitpunkt der Eröffnung der Therme im Jahr 1998 habe es oberfrankenweit gerade einmal neun Bäder gegeben, mittlerweile seien es 24 und das bei abnehmender Bevölkerung.
Beim Besuch des Tourismusausschussvorsitzenden wurde aber auch klar, dass die Verantwortlichen enormes Potenzial in der Therme Obernsees sehen. Staatssekretär Koschyk nannte die Therme ein Flaggschiff des Tourismus im Bayreuther Land, mit der Eröffnung sei damals eine wichtige Lücke in der touristischen Infrastruktur des Landkreises geschlossen worden. „Wie stünden wir heute da, wenn es die Therme nicht gäbe“, sagte Koschyk, deshalb sei es jetzt notwendig, antizyklisch eine derartige Zukunftsinvestition zu tätigen.
Landrat Hübner sah die Therme durchaus „in der Bundesliga“ angesiedelt. Ob erste oder zweite Bundesliga, darauf wollte er sich nicht festlegen. Sicher sei es auch, dass eine Thermenlandschaft wie in Erding zur Champions-League gehöre. Dennoch schwärmten beide Politiker von der wunderbaren Einbindung in die Landschaft und die gelungene architektonische Gestaltung der Therme in Obernsees, die ausdrücklich als Familienbad angelegt sei.

111119 Obernsees (48)

Man sollte den Bürgern verstärkt klar machen, dass touristische Investitionen nicht nur für Gäste, sondern auch für Einheimische wichtig sind, sagte MdB Brämig. Zum einen werde die Infrastruktur verbessert, zum anderen siedelten sich im Umfeld zahlreiche Einrichtungen von der Direktvermarktung bis zur Tankstelle an. Brähmig appellierte auch dafür, verstärkt die interkommunale Zusammenarbeit zu suchen. Im Ferienland Österreich sei diese Art der Zusammenarbeit zwischen den Kommunen viel stärker ausgeprägt, als in Deutschland, davon sollte man lernen.

111119 Obernsees (35)

Ob sich der Traum von Bürgermeister Georg Birner von der Ansiedlung eines Feriendorfes mit Hotel im Umfeld der Therme noch erfüllt, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nach wie vor offen. „Das wäre die halbe Miete“, waren sich alle Beteiligten einig und Birner zeigte sich optimistisch, dass es trotz inzwischen vier Jahre andauernder Bemühungen noch etwas wird mit dem Feriendorf. „Es schaut momentan so aus, als ob es gelingen könnte“, sagte er und schloss dabei ausdrücklich ein Vier- bis Fünf-Sterne Hotel in die Überlegungen ein.

111119 Obernsees (16)

Zur Berichterstattung des Nordbayerischen Kurier gelangen Sie HIER.

Zur Berichterstattung der Nordbayerischen Nachrichten gelangen Sie HIER.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

besuch bucher

Stiftung Verbundenheit im Austausch mit Katholischer Landvolk-Bewegung in der Erzdiözese Bamberg

Der „Arbeitskreis Ukraine“ der Katholischen La...

Weiterlesen
besuch dierl svmda 1

MdL Franc Dierl: Bayreuther Stiftung Verbundenheit wichtiges Instrument der internationalen Zusammenarbeit des Freistaates Bayern

Bei seinem Besuch der in Bayreuth ansässigen Stif...

Weiterlesen
Vorschau Jahresprogramm 2024

Alexander von Humboldt-Kulturforum stellt Jahresprogramm 2024 vor

Auch in diesem Jahr hat das Alexander von Humboldt...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert