Bundesbeauftragter Koschyk im Kreis der ukrainischen und deutschen Jugendlichen
Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, traf im Bundesministerium des Innern mit einer deutsch-ukrainischen Jugendgruppe zu einer vom Dresdner Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz vermittelten Diskussionsrunde. Die Gruppe war im August zusammen im westukrainischen Lemberg/Lwiw gewesen und hält sich im September in Dresden auf. Organisiert wird die Jugendbegegnung vom Politischen Jugendring Dresden e.V.
Diskutiert wurde besonders intensiv die Lage der nationalen Minderheiten in der Ukraine, darunter auch die Situation für die etwa 33.000 in der Ukraine lebenden Deutschen. Die Jugendlichen interessierten sich aber auch für die aktuelle politische Situation in der Ukraine und die deutsch-ukrainischen Beziehungen. Außerdem stellten Sie Fragen zur aktuellen Herausforderung der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge sowie zu den jüngst gefassten politischen Beschlüssen hierzu.
Unter den ukrainischen Teilnehmern waren auch junge Angehörige der deutschen Minderheit in der Ukraine, darunter auch die Vorsitzende der Lemberger Organisation Diana Liebert.
There are 0 comments