Auf Vermittlung des Bayreuther Wahlkreisabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, nahm die Abschlussklasse des Bayreuther Staatsinstituts für die Ausbildung von Förderlehrern unter Leitung des Dozenten Roland Gerhard an einem Informationsbesuch des Deutschen Bundestages in Berlin teil.
Da Staatssekretär Koschyk leider nicht in Berlin anwesend sein konnte, begrüßte der wissenschaftliche Mitarbeiter von Staatssekretär Koschyk die Studentinnen und Studenten im Reichstagsgebäude. Bei einem Rundgang durch das historische Gebäude konnte die Studentengruppe erfahren, in welch spannungsvollem Dialog sich im Bundestag Kunst und Politik begegnen. Nicht weniger als 111 Künstler waren eingeladen, mit ihren Werken die neuen und neugestalteten Parlamentsbauten auszugestalten. Entstanden sind beeindruckende Rauminstallationen, die das tägliche Arbeitsumfeld von Abgeordneten und ihren Mitarbeitern gestalten.
Auf der sogenannten Fraktionsebene, die sich unmittelbar unter der Reichstagskuppel befindet, wurde den Studentinnen und Studenten im Sitzungsaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion anhand zahlreicher Beispiele die Arbeit von MdB Koschyk als Abgeordneter für seinen Wahlkreis Bayreuth-Forchheim und in Berlin als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen erklärt. Ebenso wurde ausführlich der Ablauf einer Sitzungswoche im Deutschen Bundestag und der Gang der Gesetzgebung erläutert.
Zum Abschluss des Besuches konnten die Studentinnen und Studenten auf der Reichstagskuppel das beeindruckende Regierungsviertel und das Berliner Panorama auf sich wirken lassen.
There are 0 comments