Allgemein Für die Region
CSU-Kreisverband Bayreuth-Land verleiht CSU-Bürgerpreis an den „Arbeitskreis Waldhaus“
9. August 2013
0

Unsere Gesellschaft lebt von Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich so für ihre Mitmenschen und damit für unser gesamtes Gemeinwesen zu engagieren. Seit dem Internationalen Jahr des Ehrenamtes im Jahr 2000 verleiht der CSU-Kreisverband Bayreuth-Land daher für besonderes ehrenamtliches Engagement einen „Bürgerpreis“, der mit 500 Euro dotiert ist. Mit der Stiftung des CSU-Bürgerpreises wollen wir unsere hohe Wertschätzung und Anerkennung für die ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Ausdruck bringen.

Bisherige Preisträger waren der Landjugendkreisverband Bayreuth, die Kinderbetreuungseinrichtung „Rotmainschlümpfe – Netz für Kinder“ in Heinersreuth, die Ortsgruppe Weidenberg des Fichtelgebirgsvereins, die Stadtgarde „Glückauf Pegnitz“, der Förderverein Schulsport- und Freizeithalle Waischenfeld, der Kultur- und Konzertverein „Omnibus“ aus Gefrees, die „Pegnitzer Tafel“, die Jugendfördergemeinschaft Hummelgau, die Bürgerinitiative „Buntes Warmensteinach“ , die Behinderten-Initiative „Füreinander und Miteinander im Ahorntal e. V.“ sowie der Förderverein für die Spielplätze im Gemeindegebiet Betzenstein e.V.. In diesem Jahr wird der CSU-Bürgerpreis an den „Arbeitskreis Waldhaus“ verliehen, der das Informationszentrum Waldhaus Mehlmeisel seit seiner Errichtung unterstützt.

In seinem Grußwort dankte der CSU-Kreisvorsitzende Bayreuth-Land und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Finanzstaaatssekretär Hartmut Koschyk, den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern des Arbeitskreises Mehlmeisel, die das Informationszentrum Waldhaus Mehlmeisel mit Leben erfüllen. „Die Mitglieder des Arbeitskreises Waldhaus bereiten aktiv die zahlreichen Veranstaltungen im Waldhaus mit vor. Vieles könnte nicht umgesetzt werden, manches würde nicht finanziert, ohne den Einsatz und die Mithilfe des Arbeitskreises. Ich bin überzeugt, dass der Arbeitskreis Waldhaus auch in den kommenden Jahren zum Erfolg des Waldhauses Mehlmeisel beitragen wird, vor allem wenn es jetzt darum geht, die Gemeinde bei dem neuerrichteten Gehege, mit dem neuen Bewohner, dem Luchs, zu unterstützen. Hier wird es ein neues weiteres Betätigungsfeld für den Arbeitskreis Waldhaus geben, die Arbeit und die Einsätze bleiben nicht aus“, so Finanzstaatssekretär Koschyk.

Zum Grußwort von Finanzstaatssekretär Koschyk gelangen Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

besuch bucher

Stiftung Verbundenheit im Austausch mit Katholischer Landvolk-Bewegung in der Erzdiözese Bamberg

Der „Arbeitskreis Ukraine“ der Katholischen La...

Weiterlesen
besuch dierl svmda 1

MdL Franc Dierl: Bayreuther Stiftung Verbundenheit wichtiges Instrument der internationalen Zusammenarbeit des Freistaates Bayern

Bei seinem Besuch der in Bayreuth ansässigen Stif...

Weiterlesen
Vorschau Jahresprogramm 2024

Alexander von Humboldt-Kulturforum stellt Jahresprogramm 2024 vor

Auch in diesem Jahr hat das Alexander von Humboldt...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert