Finanzstaatssekretär Koschyk gemeinsam mit der neu gewählten Präsidentin der Republik Korea, Frau Park Geun Hye, während seines Besuches in Südkorea
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und deutscher Vorsitzender des bilateralen Deutsch-Koreanischen Forums, Hartmut Koschyk, hat der neu gewählten Präsidentin der Republik Korea, Frau Park Geun Hye, mit nachfolgendem Brief zum Erfolg gratuliert:
Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Frau Park Geun Hye,
anlässlich Ihrer Wahl zur Präsidentin der Republik Korea gratuliere ich Ihnen sehr herzlich und wünsche Ihnen für dieses wichtige Amt an der Spitze Ihres Landes alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen.
Durch Ihren gesamten Lebensweg sind Sie ein leuchtendes Beispiel für gelebte Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass Sie das Amt der Präsidentin der Republik Korea mit Mut, Klugheit, Entschlossenheit und Gottvertrauen hervorragend ausfüllen werden und ein guter Anwalt aller Bevölkerungsgruppen in Ihrem Land sein werden.
Als deutscher Vorsitzender des bilateralen Deutsch-Koreanischen Forums, als langjähriger Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe sowie als Ehrenpräsident der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft denke ich gerne an unsere zahlreichen gemeinsamen Begegnungen in Deutschland und Korea zurück und weis um Ihre tiefe Verbundenheit zu Deutschland. Insbesondere vor dem Hintergrund der leidvollen Erfahrung der deutschen Teilung und dem Glück der deutschen Wiedervereinigung war es Ihnen stets ein besonderes Anliegen für eine nachhaltige innerkoreanische Annäherung einzutreten, wovon auch Ihre Worte unmittelbar nach Ihrer Wahl zeugen, eine Präsidentin sein zu wollen, die die „große Einheit in einer Ära mit glücklichen Menschen erreicht“.
Das kommende Jahr 2013 wird von großer symbolischer Bedeutung für die Beziehungen unserer beider Länder sein. Das nächste Jahr markiert den 130. Jahrestag der offiziellen Aufnahme deutsch-koreanischer diplomatischer Beziehungen sowie das 50. Jubiläum des Vertrags über die Entsendung koreanischer Krankenschwestern und Bergarbeiter nach Deutschland. Die Bedeutung dieser beiden Jubiläen wird dadurch unterstrichen, dass Bundespräsident Joachim Gauck seine Teilnahme am kommenden XII. Deutsch-Koreanischen Forum, das vom 19. bis 21. Juni in der Kaiserstadt Goslar stattfindet, zugesagt hat. Im Rahmen des Deutsch-Koreanischen Forums wird Bundespräsident Gauck mit mir in der Kaiserpfalz zu Goslar am 21. Juni 2013 eine deutsche-koreanische Gemeinschaftsbriefmarke der Öffentlichkeit vorstellen. Es wäre mir eine Freude und große Ehre Sie selbst oder ein Mitglied Ihrer Regierung bei diesem Festakt willkommen zu heißen.
Sehr geehrte Frau Präsidentin Park Geun Hye, gerne werde ich mich als deutscher Vorsitzender des bilateralen Deutsch-Koreanischen Forums, aber auch als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Mitglied der Bundesregierung auch weiterhin für eine dynamische Entwicklung der deutsch-koreanischen Beziehungen und eine innerkoreanische Annäherung mit dem Ziel einer Wiedervereinigung einsetzen.
Zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel wünsche ich Ihnen hinreichend Zeit zur Besinnung und Erholung sowie für das Jahr 2013 Gesundheit, Zufriedenheit und für Ihr Amt als Präsidentin der Republik Korea erfolgreiches Wirken und Gottes Segen.
There are 0 comments