Parlamentarischer Staatssekretär Koschyk gemeinsam mit der stellv. Kreisvorsitzenden Edeltraut Schweingel (2.v.l) und den weiteren Mitgliedern der Frauen Union des Kreisverbandes Bayreuth-Land im Paul-Löbe-Haus
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk MdB, führte eine zweitägige politische Informationsfahrt nach Berlin durch, an der unter der Leitung der stellv. Kreisvorsitzenden Edeltraut Schweingel 50 Mitglieder der Frauen Union des Kreisverbandes Bayreuth-Land teilnahmen.
Bei einer gemeinsamen Diskussion erkläre Finanzsstaatssekretär Koschyk die soeben beschlossenen Gesetze zum Atomausstieg und zur Energiewende
Die Mitglieder der Frauen Union konnten sich vor Ort über die Arbeit von Hartmut Koschyk als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Bayreuth-Forchheim sowie als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen informieren. Gleichzeitig konnten sie hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages blicken. Neben einer an politisch und kulturell bedeutsamen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt und einer Schifffahrt auf der Spree, nahmen die Mitglieder der Frauen Union auch an der Plenardebatte des Deutschen Bundestages zur Fortsetzung der deutschen Beteiligung an der Friedensmission im Sudan (UNMIS) und an der Friedensmission in Dafur (UNAMID) teil. Im Anschluss konnten die politische engagierten Frauen aus dem Landkreis Bayreuth von der Aussichtsplattform des Reichstagsgebäudes aus das beeindruckende Regierungsviertel und das Berliner Panorama auf sich wirken lassen. Untergebracht war die Besuchergruppe im Ellington-Hotel, das sich zentral in unmittelbarer Nähe zum Kurfürstendamm befindet.
Parl. Staatssekretär begrüßte die Mitgleider der Frauen Union aus dem Landkreis Bayreuth persönlich im Paul-Löbe-Haus, in dem die Ausschüsse des Deutschen Bundestages tagen und erklärte seine Arbeit als Abgeordneter für seinen Wahlkreis Bayreuth-Forchheim sowie in Berlin als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Mitglieder der Frauen Union. Dabei ging Finanzstaatssekretär Koschyk ausführlich auf die am selben Tag soeben beschlossenen Gesetze zur Energiewende und zum Ausstieg aus der Kernenergie ein. Dabei erklärte Finanzstaatssekretär auch, dass der Ausstieg aus der Kernkraft und der Übergang ins Zeitalter der erneuerbare Energien bereits Grundlage des im Herbst 2010 von der christlich-liberalen Koalition verabschiedeten Energiekonzepts waren. Schon vor der Reaktorkatastrophe von Fukushima hatte die Koalition ein umfassendes Energiekonzept mit Daten, Fakten und verlässlichen Zielen entwickelt. „Das bedeutet, dass wir jetzt nicht die Grundrichtung, sondern das Tempo ändern“, so Koschyk. Ebenso erläuterte Finanzstaatsekretär Koschyk die Bedeutung der Stabilisierung des Euros für Deutschland, aber auch für unsere Region und erklärte in diesem Zusammenhang die Gründe für Garantien und finanzielle Hilfen an Griechenland.
Stellv. Kreisvorsitzende Edeltraut Schweingel: „Es waren zwei erlebnisreiche und hervorragend geplante Tage in der Bundeshauptstadt Berlin. Wir von der Frauen Union des Kreisverbandes Bayreuth-Land danken unseren Bayreuther Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, dass er uns solch tiefe Einblicke in das politische Geschehen der Bundeshauptstadt ermöglichte.“
There are 0 comments