Zum Auftakt des Kultursommer Schloss Goldkronach konnte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB, gemeinsam mit seiner Frau Gudrun rund 200 Gäste begrüßen. Die Konzertreihe wird vom Alexander von Humboldt Kulturforum Schloss Goldkronach veranstaltet.
Für das erste Konzert konnte das KSB Werkorchester aus Pegnitz gewonnen werden, das seit über 60 Jahren besteht und seit 20 Jahren von dem Musikpädagogen Klaus Hammer geleitet wird, wobei ebenfalls seit 20 Jahren der Pottensteiner Stadtrat Roland Lang als Vorstand fungiert. Die rund 40 Musiker verstanden es das Konzertpublikum mit einer bunten Mischung aus Marschmusik, volkstümlichen Melodien, beliebten Schlagermelodien bis hin zu einem Alphornbläsertrio und Melodien des Operettenkomponisten Jacques Offenbach zu begeistern.
Auch der leicht einsetzende Regen hielt die Musiker nicht davon ab, zahlreiche Zugaben zu geben. Zum Abschluss des Konzerts ließen sich die Musiker etwas Besonderes einfallen. Die Konzertbesucher konnten schwarz-rot-goldene Gasluftballons mit einem Gruß an die deutsche Nationalelf starten lassen.
Dem Konzert wohnte unter anderem Goldkronachs Erster Bürgermeister Günter Exner mit zahlreichen Mitgliedern des Goldkronacher Stadtrates, Kreisrätin Lissy Weigel, Kreis-handwerksmeister Peter Engelbrecht und der langjährige Pegnitzer Kirchenmusikdirektor und Kulturpreisträger des Landkreises Roland Weiß teil.
There are 3 comments
Ein wirklich gelungener Auftakt der Veranstaltungsreihe „Kultursommer Schloss Goldkronach“. Für die gute Organisation ein dickes Lob an Gudrun!
Ich freue mich das nächste Konzert.
muss natürlich heissen: auf das nächste Konzert!
Für die Musiker der KSB-Werkskapelle war es eine sehr angenehme Aufführung.
Besonders überrascht wurden wir von der großen Publikumsresonanz.
Besonders auffallend war die präzise Organisation und die herzliche Gastfreundschaft der Fam.Koschyk sowie die angenehme Atmosphäre bei diesem Konzert.
Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist sehr wahrscheinlich.