Allgemein Für die Region
Informationsreiche Tage in Berlin
18. Dezember 2012
0
,

Finanzstaatssekretär Koschyk gemeinsam mit der Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis bayreuth-Forchheim im Bundesministerium der Finanzen

Der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, führte eine zweitägige Informationsfahrt für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreises Bayreuth-Forchheim nach Berlin durch, damit diese sich über die Arbeit des Bundestages und der Bundesregierung vor Ort informieren können. Geleitet wurde die Besuchergruppe vom früheren Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fränkische Schweiz, Franz-Xaver Bauer.

Am ersten Besuchstag konnte die Besuchergruppe bei einer professionell gestalteten Stadtrundfahrt, die neben politisch und kulturell bedeutsamen Gesichtspunkten auch allgemein geschätztes Insiderwissen über Berlin vermittelte, Eindrücke von der Bundeshauptstadt gewinnen. Im Anschluss konnte Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Bayreuth-Forchheim Berlin auf eigene Faust erkunden.

Im Anschluss begrüßte Finanzstaatssekretär Koschyk die Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis persönlich im Bundesministerium der Finanzen. Finanzstaatssekretär Koschyk erläuterte den politisch interessierten Besuchern seine Arbeit als Abgeordneter für seinen Wahlkreis Bayreuth-Forchheim sowie in Berlin als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Besuchergruppe. Unter anderem am Beispiel der geforderten besseren Eisenbahnanbindung der Stadt Bayreuth an den Fernverkehr sowie der Kraftfahrzeugsteuer- Befreiung für Landschaftspflege-Verbände erklärte er die Bedeutung der Bundespolitik auf regionaler Ebene. So gibt es auch in unserer Region zahlreiche Vereine, die ihre landwirtschaftlichen Fahrzeuge ehrenamtlich zur Landschaftspflege einsetzen, wie beispielsweise zur Pflege von Streuobstwiesen. In diesem Zusammenhang sei er von einem Landschaftspflege-Verein aus seinem Wahlkreis auf das Problem der Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer auf eingesetzte Traktoren hingewiesen. Er habe sich daher dafür eingesetzt, dass für Landschaftspflege-Verbände bei der Kraftfahrzeugsteuer sachgerechte Lösungen gefunden werden konnten.

Diskussion im Bundesministerium der Finanzen

Besonders erfreut zeigte sich Finanzstaatssekretär Koschyk, dass es gelungen ist, dass im kommenden Jahr 2013 gleich zwei Bayreuther Motive Sonderbriefmarken zieren werden. Das Bundesministerium der Finanzen ist für die Herausgabe von Sonderbriefmarken und Sonder- und Gedenkmünzen zuständig. Neben der Sonderbriefmarke und Sondermünze anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagners wurde für eine deutsch-koreanische Gemeinschaftsbriefmarke auf deutscher Seite als Motiv die Parkanlage Eremitage in Bayreuth mit ihrem Sonnentempel ausgewählt. Ebenfalls wurden zahlreiche finanz- und steuerpolitische Themen diskutiert, wie beispielsweise der unterschiedliche Mehrwertsteuersatz, die Bankenabgabe und die europäische Bankenaufsicht oder die Anhebung der Rentensätze.

Nach der Diskussion mit Finanzstaatssekretär Koschyk stand ein geschichtlicher Informationsvortrag über das Bundesfinanzministerium auf dem Programm, das nach dem von der RAF ermordeten Detlev Rohwedder benannt wurde. Dabei erfuhr die Besuchergruppe unter anderem, das dieses geschichtsträchtige Gebäude in den Jahren 1935/36 erbaut wurde und Sitz des Reichsluftfahrtministeriums unter der Leitung Herman Göhrings war. Bis 1948 nutzte die sowjetische Militäradministration das Gebäude und diente anschließend als „Haus der der Ministerien“ dem DDR-Regime. Nach der Wiedervereinigung bezogen das Bundesfinanzministerium und die Treuhandanstalt das Gebäude. In Gedenken an den von der RAF ermordeten Präsidenten der Treuhand wurde das Gebäude zum Detlev-Rohwedder-Haus benannt. 1999 verlegte schließlich das Bundesfinanzministerium seinen Hauptsitz von Bonn nach Berlin in dieses historische Gebäude, wo der Bayreuther Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk heute als Parlamentarische Staatssekretär Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble tatkräftig zur Seite steht.

Am Abend bestand für die Besuchergruppe noch die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt am Kurfürstendamm zu besuchen.
Am zweiten Besuchstag wurde die Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Bayreuth-Forchheim im Reichstagsgebäude auf der Besuchertribüne des Plenarsaals im Reichstagsgebäude ausführlich über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages informiert und konnte auf der Reichstagskuppel das beeindruckende Regierungsviertel und das Berliner Panorama auf sich wirken lassen. Abgerundet wurde der an Informationen reich gestaltete Tag mit einer Erkundung des weihnachtlichen Berlins am Brandenburger Tor.

Fazit der gelungenen Reise: unzählige neue Eindrücke, höchstinteressante Informationen, beste Betreuung und Dank an den Initiator Parlamentarischen Staatssekretär Hartmut Koschyk!

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

besuch bucher

Stiftung Verbundenheit im Austausch mit Katholischer Landvolk-Bewegung in der Erzdiözese Bamberg

Der „Arbeitskreis Ukraine“ der Katholischen La...

Weiterlesen
besuch dierl svmda 1

MdL Franc Dierl: Bayreuther Stiftung Verbundenheit wichtiges Instrument der internationalen Zusammenarbeit des Freistaates Bayern

Bei seinem Besuch der in Bayreuth ansässigen Stif...

Weiterlesen
Vorschau Jahresprogramm 2024

Alexander von Humboldt-Kulturforum stellt Jahresprogramm 2024 vor

Auch in diesem Jahr hat das Alexander von Humboldt...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert