Auf Vermittlung des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordneten, Hartmut Koschyk MdB, nahmen 52 internationale Studenten der Universität Bayreuth unter Leitung Alicia Oberhauser an einem Informationsbesuch des Deutschen Bundestages in Berlin teil.
Parlamentarischer Staatssekretär Koschyk gemeinsam mit den internationalen Studentinnen und Studenten der Universität Bayreuth
Parlamentarischer Staatssekretär Koschyk begrüßte die internationalen Studentinnen und Studenten aus Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, Ungarn, Finnland, der Tschechei, Dänemark, Polen, der Slowakei, Jordanien und China persönlich im Fraktionssitzungsaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der sich unmittelbar unter der Reichstagskuppel auf der sogenannten Fraktionsebene befindet. Dort erklärte er den politisch interessierten internationalen Studenten der Universität Bayreuth seine Arbeit als Abgeordneter für seinen Wahlkreis Bayreuth-Forchheim sowie in Berlin als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Besuchergruppe. In der Diskussion mit den internationalen Studenten verdeutlichte Finanzstaatssekretär Koschyk auch, dass eine verstärkte internationale Finanzmaktregulierung und die Schaffung von mehr Transparenz an den internationalen Finanzmärkten zwingend erforderlich ist, um in Zukunft einer erneuten internationalen Finanzmarktkrise vorzubeugen. Dabei kommt insbesondere der G20 und der damit einhergehenden kommenden französischen Ratspräsidentschaft der G20 eine entscheidende Rolle zu, so Koschyk.
Am frühen Abend wurden die internationalen Studentinnen und Studenten auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über die parlamentarische Arbeit in der Bundeshauptstadt informiert. Zum Abschluss des Besuches im Reichstagsgebäude konnten die internationale Studentengruppe der Universität Bayreuth auf der Reichstagskuppel das beeindruckende Regierungsviertel und das Berliner Panorama auf sich wirken lassen.
There are 0 comments