Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Februar 2013 bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk:
„,Ich teile die Auffassung des Leiters der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, Sebastian Peine, zur aktuellen Entwicklung im Februar, dass trotz saisontypisch nur wenig veränderter Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt erste Anzeichen für eine bevorstehende Frühjahrsbelebung erkennbar sind. Die vorliegenden Zahlen belegen, dass unser heimischer Arbeitsmarkt die konjunkturelle Abschwächung bisher gut überstanden hat, was sich durch den moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahresmonat von 51 Personen in der Stadt Bayreuth und 70 Personen im Landkreis Bayreuth abzeichnet. Der Arbeitsmarkt in unserer Region zeigt sich unverändert weiter robust.
In der Stadt Bayreuth lag die Zahl der Arbeitslosen bei 2.599. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent. Im Landkreis Bayreuth waren im Berichtsmonat 2.809 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.
„Der Arbeitsmarkt in Deutschland und auch in unserer Region zeigt sich unbeeindruckt von den Konjunktureinflüssen. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen legte deutschlandweit im Februar nur leicht um 18.000 auf 3,156 Millionen zu. Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Einflüsse ging die Arbeitslosenzahl um 3.000 zurück. Wir können weiterhin auch in unserer Region zuversichtlich in das neue Jahr schauen. Deutschland wird unverändert Vorreiter bei der Wirtschaft und beim Arbeitsmarkt in Europa sein und ich bin überzeugt, dass auch in unserer Region die Erwerbstätigkeit im Jahresdurchschnitt weiter ansteigen wird.“
There are 0 comments