Der Ko-Vorsitzende des Deutsch-Koreanischen Forums und langjährige Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestatages, Hartmut Koschyk, gratulierte der neuen Botschafterin der Republik Korea in Deutschland, Frau Cho Hyun-Ok, herzlich anlässlich Ihrer Amtseinführung!
Botschafterin Cho Hyun-Ok ist bestens mit Deutschland vertraut. Nach ihrem Studium in Politikwissenschaften an der Ewha Frauenuniversität promovierte sie an der Universität Heidelberg in Deutschland. Von 1983 bis1987 war sie als Wissenschaftlerin an der KWDI (Korean Womens Development Institute) tätig und von 2001 bis 2006 war sie Direktorin der Korea Womens Political Solidarity. Zudem wirkte sie von 2002 bis 2004 als Senior Researcher an der Hanshin Universität.
Von Mai 2006 bis August 2007 war Botschafterin Cho Hyun-Ok Mitarbeiterin im Büro Human Resources des Blue House, von 2007 bis August 2010 Gastprofessorin an der Ewha Frauenuniversität, von 2011 bis 2015 Abteilungsleiterin für Frauen- und Familienpolitik der Seoul Stadtverwaltung und von 2017 bis 2019 Beraterin für den Staatspräsidenten im Blue House.
Koschyk: „Durch Ihren Studienaufenthalt an der Universität Heidelberg kennt Botschafterin Cho Hyun-Ok Deutschland sehr gut und darüber hinaus ist sie als ehemalige Beraterin für den Staatspräsidenten Moon Jae-in, dessen Friedensbemühungen für die koreanische Halbinsel ich vollstens unterstütze, bestens mit dessen außenpolitischen Zielen vertraut. Ich bin überzeugt, dass Botschafterin Cho Hyun-Ok ihr Amt hervorragend ausfüllen und dazu beitragen wird, die guten deutsch-koreanischen Beziehungen weiter fortzuentwickeln.“
Bereits Ende Januar wird Ko-Vorsitzender Koschyk gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Deutsch-Koreanischen Forums e.V. Botschafterin Cho Hyun-Ok zu einem persönlichen Gedanken- und Informationsaustausch treffen.
Weiterführende Informationen zum Deutsch-Koreanischen Forum findsen Sie hier.
There are 0 comments