Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk MdB gemeinsam mit der Leiterin des Geschäftsbereiches Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gewerberecht und Verbraucherschutz am Landratsamt Bayreuth, Frau Sabine Kerner, Landrat Hermann Hübner, Klaus-Dieter Jaunich, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Bindlach, Roland Köhler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bindlach, Gerald Kolb, 1. Bürgermeister der Gemeinde Bindlach und Hermann Schreck, Kreisbrandrat des Landkreises Bayreuth
Zum fünften Mal richtete die Feuerwehr Bindlach, die zugleich ihr 140. Bestehen feiert, den Kreisfeuerwehrtag aus. Er unterstrich die Leistungsstärke der freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Bayreuth.
Gekommen waren 132 Feuerwehren und Vereine, zahlreiche Ehrengäste, Freunde und Gönner, um zum 140. Geburtstag der Wehr zu gratulieren. Dem Umzug folgte der Einzug der Fahnen in der für rund 2400 Menschen bestuhlten und bis auf den letzten Platz gefüllten Bärenhalle. Den Worten der Grußredner folgte die National- und Bayernhymne sowie ein geselliger Ausklang mit Musik der Trockauer Feuerwehrkapelle. Anwesend war auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk.
Die Festansprache zu der zentralen, größten alljährlichen Feuerwehrveranstaltung auf Kreisebene hielt Landrat Hermann Hübner. Er erinnerte an das letzte Feuerwehrgroßereignis im Jahr 2002 in Bindlach und dankte insbesondere Feuerwehrvorsitzendem Klaus-Dieter Jaunich und Kommandant Roland Köhler für die Vorbereitung des diesjährigen Kreisfeuerwehrfestes. Dabei bedankte sich Hübner bei den rund 7700 aktiven Feuerwehrdienstleistenden im Landkreis für ihre Einsatzbereitschaft. Er würdigte auch den „engagierten und tüchtigen Kreisbrandrat Hermann Schreck“ für seine „wertvolle und kompetente Arbeit“. Als sehr erfreulich bezeichnete der Landrat die gestiegene Zahl der weiblichen Feuerwehrkräfte auf derzeit 863. Die Feuerwehrfrauen gewährleisteten eine erhöhte Einsatzbereitschaft während des Tages, lobte Hübner. 932 Jugendliche warteten als Feuerwehranwärter darauf, in die Fußstapfen der erfahrenen Wehrleute treten zu dürfen.
Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages wurden auch verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet.
Auch der Bundlacher Bär war unter den Gratulanten.
Zur Berichterstattung zu den Auszeichnungen im Rahmen Kreisfeuerwehrtages gelangen Sie hier.
Zur Berichterstattung im Norbayerischen Kurier gelangen Sie hier.
There is 1 comment
Es war wirklich ein toller Kreisfeuerwehrtag 2012 in Bindlach ! Herzlichen Dank nochmal an Herrn Koschyk. Er war den ganzen Sonntag lang bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Bayreuth. Das ist keine Selbstverständlichkeit und war uns eine große Ehre…