Gespräche zur Intensivierung der Zusammenarbeit deutscher und tschechischer Polizei- und Zollbehörden werden fortgesetzt
Unter Beteiligung des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Finanzen Hartmut Koschyk MdB finden heute in Prag weitere hochrangige Gespräche zwischen dem Bundesminister des Innern Dr. Friedrich und dem Innenminister der Tschechischen Republik Kubice über die Vertiefung der Zusammenarbeit beider Staaten bei der Kriminalitätsbekämpfung in den Grenzgebieten statt.
Ziel des im letzten Jahr begonnenen sog. „Hofer Dialogs“ ist die Fortentwicklung der Zusammenarbeit der Polizei- und Zollbehörden – unter anderem mit dem Ziel einer verbesserten Bekämpfung der grenzüberschreitenden Rauschgiftkriminalität. Der Zoll stellt dabei ein zentrales Element im Zusammenspiel aller beteiligten Behörden dar.
Beide Minister würdigten den Erfolg der bereits unternommenen Schritte durch die es gelungen sei, die Kommunikation zwischen den zuständigen Behörden beider Länder maßgeblich zu verbessern.
Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk: „In einem Europa ohne stationäre Grenzkontrollen ist die intensive grenzüberschreitende Kooperation aller beteiligten Behörden der Schlüssel zu einer wirksamen Kriminalitätsbekämpfung. Die Ergebnisse der gemeinsamen Kontrolloperationen Speedway I und Speedway II belegen, wie vorbildlich heute alle beteiligten Behörden auch grenzüberschreitend zusammen arbeiten. Mit dem hohen Verfolgungsdruck auf beiden Seiten der Grenze ist es gelungen, ein deutliches Zeichen gegen den Schmuggel der synthetischen Droge Crystal Speed zu setzen!“
There are 0 comments