Allgemein Für Deutschland
Verbandsspitze des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) tagt im Dresden
11. November 2013
0
,

Die Mitglieder des VDA-Bundesvorstandes und des VDA-Verwaltungsrates bei ihrer Klausurtagung in Dresden

Unter Vorsitz des Bundesvorsitzenden, Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk MdB und des Verwaltungsratsvorsitzenden Peter-Iver Johannsen hatten sich die Mitglieder des Bundesvorstandes und des Verwaltungsrates des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) zu einer Klausurtagung in der sächsischen Metropole Dresden eingefunden. Im dortigen Goethe-Institut fand auch das diesjährige VDA-FORUM statt, das sich mit Geschichte und Gegenwart der Russlanddeutschen befasste. Seit dem Jahr 2000 führt der 1999 gegründete VDA-Landesverband Sachsen unter seinem Landesvorsitzenden Peter Bien alljährlich ein „VDA-FORUM“ durch, in dessen Mittelpunkt jeweils eine deutsche Volksgruppe in Europa oder Übersee steht.

Bei den Sitzungen des VDA-Bundesvorstandes und des VDA-Verwaltungsrates gab VDA-Bundesgeschäftsführerin Petra Messbacher einen Überblick über den VDA-Jugendaustausch 2013/14, der im Dezember beginnt. Alljährlich nehmen über 300 Jugendliche überwiegen aus Lateinamerika, aber auch aus Russland am VDA-Jugendaustausch teil. Im Dezember kommen die ersten Gastschüler aus Argentinien und Chile nach Deutschland, die bis Februar/März 2014 bei Gasteltern in Deutschland leben und deutsche Schulen besuchen werden. In den Sommerferien 2014 reisen dann deutsche Austauschschüler ins Ausland.

Eingehend befassten sich die VDA-Gremien mit der Vorbereitung der Mitglieder-Versammlung 2014, die am 31. Mai 2014 in der Kultur- und Bildungsstätte „Haus Schlesien“ in Königswinter-Heisterbacherrott stattfinden wird. Bei dieser Mitgliederversammlung werden die Mitglieder des VDA-Verwaltungsrates neu gewählt. Der neue VDA-Verwaltungsrat wird dann den künftigen VDA-Bundesvorstand wählen.

Weiterführende Informationen zum VDA fiinden Sie hier.

Weiterführende Informationen zum VDA-Forum zur Geschichte und Gegenwart der Russlanddeutschen finden Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

20250429_170859

Stiftung Verbundenheit bei Seminar des HdO „Bayern und Ukraine: Politik, Identität und Tracht“

Unter dem Oberthema „Bayern und Ukraine: Politik...

Weiterlesen
gespräch luderschmid

Oberfrankens Regierungspräsident Florian Luderschmid informiert sich über Tätigkeit des Alexander von Humboldt-Kulturforums Franken

Oberfrankens Regierungspräsident Florian Ludersch...

Weiterlesen
150912 Humboldt-Tag 2015 (23)

Jahresprogramm 2025 des Alexander von Humboldt-Kulturforums

Mit dem Bayreuther Fastenessen und dem Vortragsabe...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert